Frage zum Wort "vorig".

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao - du hast Recht, dies ist ein Schweizer Dialektwort, für "reichlich, überzählig, übrig"... wird allerdings mit "zwei o" geschrieben:

VOORIG

http://www.dialektwoerter.ch/ch/v.html

LG

Ich kenne nur die Wörterbuch-Bedeutung (z.B."meine vorige Wohnung", "im vorigen Brief"). Ausschließen kann ich eine andere regionale Schweiter Bedeutung aber nicht.

Dies ist eine Ableitung von "vor", z.B. vor einer Woche = vorige Woche. Man kann auch sagen: vergange Woche

z.B. Voriges Jahr war ich im Urlaub in Kanada., Vorige Woche war ich beim Zahnarzt.