Frage zum Qualm/Dampf einer Dampflokomotive?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Heizer kann ich die folgendes sagen:

Dunkler Rauch ist ein Zeichen, dass die Verbrennung nicht optimal ist, und möglichst zu vermeiden. Denn die Russpartikel sind Kohlenstoff, der unverbrannt aus dem Kamin auszieht und nicht zur Verbrennung genutzt werden kann. Ein guter Heizer ist der beste Rauchverbrenner:

  • Wenig aufs mal auflegen, Lieber 3 Schaufeln alle Minuten, als 15 Schaufeln alle 5 Minuten.
  • für genügend Luftdurchlass sorgen: Alle Klappen voll Offen und im Stillstand beim Feuer aufbauen, den Bläser massvoll verwenden, ev die Feuertür (im Stillstand) leicht öffnen.
  • Immer nur eine Seite beschicken, denn dann verbrennen die Gase , die beim Aufwerfen aus der Kohle austreten, sofort an der Hellglühenden anderen Seite.
  • Kohle nässen, vor allem be hohem Feinanteil: Das Wasser verdampft und der Dampf lockert die Feuerschicht. So vermeidest du, dass die Kohle zusammenbackt und keine Luft durchlässt.

Der weisse ist der Abdampf aus den Zylindern. Den gibt es immer, wenn der Regler offen ist. Je nach Wetter sieht man ihn sehr deutlich, oder im heissen Sommer halt viel weniger. Auch die Füllung der Zylinder hat einen Einfluss auf die Dampfmenge, die entströmt. Bei kleiner Leistung ist die Füllung klein und es entweicht viel weniger Dampf aus dem Kamin.

Kein Dampf erscheint, wenn die Lok im Leerlauf läuft, und der Führer den Regler geschlossen hat.

Heute bei Nostalgiefahrten, ist es natürlich so, dass von den Fuzzies Rauch und Dampf erwartet wird. Daher wird er halt erzeugt. Früher war das nicht so:

Interzonenzug mit 03 in voller Fahrt bei Süplingen im Sommer 1980:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Zug, Eisenbahn)
guru61  16.04.2021, 08:31

Danke für die Blumen :-)

Naimrif  06.01.2022, 15:07

Super-Erklärung, danke!

Ich dachte immer, bei Berganfahrten käme man um den schwarzen Rauch nicht herum, weil man viel Kohle reinhauen muss...

guru61  07.01.2022, 08:43
@Naimrif

Hallo

Ja, es gibt natürlich eine gewisse Grauzone: Wenn du frische Kohle aufwirfst, unterscheidet man zwei verschiedene Phasen: Die Entgasung: Zuerst entweichen die flüchtigen Stoffe, wie Wasserstoff und andere Gase.

Faktisch wird der Brennstoff vergast, wie in einer Kokerei. Das Gas verbrennt an der glühenden Schicht. Diese Phase braucht viel Sauerstoff und ist rauchanfällig.

Nach der Entgasung setzt die Vergasung ein: Auf dem Rost befindet sich praktisch nur noch Kohlenstoff, der langsam mit dem Sauerstoff zu Kohlendioxid verbrannt wird. Diese Phase erzeugt wenig Rauch.

Je nach Kohlensorte enthält die Kohle viel Gase (Flammkohle) oder wenig Gase (Anthrazit). Als sehr gute Lokomotivkohle hat sich Fettkohle herausgestellt.

Gasanteile sind für die Entflammbarkeit der Kohle massgebend: Flammkohle brennt schnell an und gibt eine Hohe Flamme, Anthrazit, als fast reiner Kohlenstoff, brennt langsam an.

Das hat ganz gewaltige Rückwirkungen auf die Federführung: Mit Flammkohle kannst du mit niedrigem Feuer fahren und innerhalb weniger Minuten ein Feuer aufbauen, dass der Leistung in der Steigung entspricht.

Bei Fettkohle dauert das wesentlich länger.

Nun gibt es bei Flammkohle eher mehr Rauch, als bei Fettkohle. daher kann man nicht ganz rauchlos fahren. Auch beim Aufwerfen der Kohle kommt ein kurzer Rauchstoss. daher kann der geübte jeweils klar anhand des Schornsteins erkennen, wieviele Schaufeln eingeworfen werden.

Gruss Guru

Naimrif  07.01.2022, 09:14
@guru61

Sehr interessant, danke!

Ich las neulich, daß es heutzutage schon schwierig sei, vernünftige Lokomotivkohle zu bekommen. Waren die Eisenbahnen früher mal der größte Kohlenabnehmer überhaupt, oder jedenfalls einer der größten, sind die Museumsbahnen heute so eine winzige Nische....

Hallo Hessen001

Nur bei unvollständiger Verbrennung entsteht dunkler Rauch, je vollständiger die Verbrennung erfolgt umso heller wird der Rauch.

Wenn gerade frische Kohle aufgeworfen wird erfolgt die Verbrennung unvollständig und es strömt dunkler Rauch so lange aus dem Schornstein bis die frische Kohle durchgeglüht ist, dann wird der Rauch hell.

Außerdem strömt bei der Fahrt auch immer Dampf aus dem Schornstein. Dieser Dampf ist der Abdampf aus dem Zylindern, der wird durch das Blasrohr in der Rauchkammer durch den Rauchfang geblasen und feuert durch den entstehenden Luftzug die Verbrennung der Kohlen an.

Wenn kein bei einer fahrenden Dampflok kein Rauch aus dem Schornstein strömt dann ist der Dampfregler geschlossen und sie lauft im "Leerlauf" braucht keinen Dampf und das Feuer in der Feuerbüchse wird nicht angefeuert.

Sobald der Dampfregler wieder geöffnet wird strömt durch die Anfeuerung wieder Dampf aus dem Schornstein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
Colopia  08.04.2021, 09:38

Sehr schön erklärt :-)

Das hängt zb von Steigerung und ähnlichem ab.

Wenn zum Beispiel eine Dampflokomotive bergauf fährt wird mehr verfeuert, was dazu führt, dass der Rauch dunkler wird.

Wenn die Dampflok nichts ausstößt, hat sie normalerweise eine gewisse Geschwindigkeit erreicht und rollt.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby
JPROBERLIN  08.04.2021, 02:50

Danke für die gute Bewertung. (-:

Bei schwarzen Qualm hat die Dampflok die richtige Temperatur um los zu fahren,der größte Teil ist Kohlenstaub mit heißen Wasserdampf.

Fährt die Dampflok längere Zeit dann wird der Dampf weiss! Ideale Temperatur für hohe Geschwindigkeit.Oder die Außentemperatur=Natur ist trockene kalte Luft,dadurch der weisse Qualm?

Sorry das sind meine Vermutungen.

Bestimmt gibt es bessere Antworten bei ihrer Frage!

HobbyTfz

hat es schon hervorragend erklärt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Eins noch:

Heute verfeuert man nur noch die minderwertige schwefelhaltige Steinkohle aus afrikanischer Herkunft, da es ja keinen Abbau heimischer Kohle mehr gibt.

Diese Afrika Kohle raucht viel stärker und stinkt recht übel. Wenn du heute eine kohlebefeuerte Dampflok siehst, denke daran, dass sie zu ihrer "Blütezeit" nicht so Qualmen musste.

Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen im April 2010. Lok 38 2267 beim Anfahren

Bild zum Beitrag

Sekunden vor dem Anfahren

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Zug, Eisenbahn)  - (Technik, Zug, Eisenbahn)