Frage zum Propheten Muhammad saw.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

Allah swt hat jedem rechtschaffenen Gläubigen, der seine Pflichten erfüllt und die Grenzen Allahs nicht überschreitet, das Paradies versprochen.Und wer war rechtschaffender als die Propheten (Friede & Segen auf alle).Es bedarf keiner expliziten Erwähnung, dass die Gesandten Allahs das Paradies erhalten werden.

Mir ist aber der Hadith bekannt, in dem 10 Gefährten des Prophet sas zu Lebzeiten das Paradies versprochen wurde:

«Der Prophet hat gesagt:
Abū Bakr (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
ʿUmar (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
ʿUthmān (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
ʿAlī (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
Talha (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
Zubair (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
ʿAbd ar-Rahmān ibn ʿAuf (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
Saʿd ibn Abī Waqqās (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
Saʿīd ibn Zaid (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies,
Abū ʿUbaida ibn al-Dscharrāh (Allah möge ihn einlassen) ist im Paradies». (überliefert in Tirmidhi)