Frage zum Maßstab A3 Format und A4 Format?

3 Antworten

Kommt auf die Art der Maßstabsangabe an. Eine numerische Maßstabsangabe ist nicht mehr richtig, eine Transversalmaßstabsangabe ist noch richtig. Wenn auf dem DIN-A-4-Blatt z.B. der Maßstab 1:50 000 war, ist er auf dem DIN-A-3-Blatt dann größer (z.B. 1:30 000) - der abgebildete Transversalmaßstab wurde aber entsprechend mitvergrößert.

So weit ich es verstanden habe, müsste es immer noch richtig sein, da es sich nur vergrössert hat und sich die Proportion nicht geändert hat.

ist noch maßstabsgetreu, da die Maßstabsangaben im identischen Faktor wie die Karte vergrößert werden. Maßstab und Karte stellen ja immer Verhältnisse zwischen Längen dar. solange beide im gleichen Faktor verändert werden geht das also ... wie beim Dreisatz