Frage zum Fax versenden mit der Fritz!Box?

1 Antwort

Hallo!

Du nimmst einfach die gleiche Telefon-Nummer, die Du für einen normalen Gesprächs-Anruf verwenden würdest.

Also reicht bei gleicher Vorwahl die einfache Rufnummer völlig aus.

Gruß

Martin

Mueller345
Fragesteller

Ah, vielen Dank!

Mueller345
Fragesteller

Ah, vielen Dank!

Ich hab das jetzt mit +49 30 123456 geschrieben. Kommt das jetzt an oder soll ich das nochmal mit 126456 senden?

MartinusDerNerd  10.11.2021, 16:28
@Mueller345

Das kommt so natürlich auch an, wenn die gesamte Nummer gestimmt hat.

Ansonsten gibt es eigentlich immer einen Statusbericht, bzw. eine Rückmeldung.

Hast Du Deine FB eigentlich bereits auf einen automatischen Fax-Empfang eingerichtet?

Du müsstest eigentlich 3 Telefonnummer verfügbar haben. Eine davon kann man zum reinen Fax-Empfang einrichten.

Das Fax kann dann als PDF-Datei auf einem angeschlossenen USB-Stick speichern und/oder sich als EMail zuschicken lassen. Die PDF-Datei befindet sich dann im Anhang. Und wenn Du auch einen AB eingerichtet hast, reagiert die "Aufnahme" auf ein "Fax-Trällern" und schaltet direkt auf den Fax-Empfang um.

Mueller345
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich habe 3 Telefonnummern. Eine Normal, die andere zum Faxen und die 3 wird nicht genutzt. Also, ich hab das damals mit Gmail verknüpft. Sprich, wenn das Fax versandt wurde, erhalte ich eine Statusberichtsmail. Glaube auch, dass ich Faxe über die Nummer erhalte, bin mir aber nicht sichet, da ich Fax sehr selten nutze.

MartinusDerNerd  11.11.2021, 00:25
@Mueller345

In der FB kann man das "virtuelle Fax-Gerät" genau einstellen, ob es auf eine bestimmte Rufnummer reagieren soll. Und wenn ja, dann auch wie ein eingehendes Fax behandelt werden soll.

Die automatische Umschalt-Reaktion, wenn der AB anfängt aufzuzeichnen, sehe ich als sehr praktischen Bonus.

Wenn ich mal ein Fax verschicken will, mache ich das über eine Fax-Software und einen virtuellen Druckertreiber, direkt aus der Anwendung heraus.

Diese alte, aber kostenfreie Fax-Software von AVM ("Fritz!FAX") macht bei mir allerdings gelegentlich gewisse "Zicken", was denn Zugriff auf die Capi-Treiber angeht. Aber da hat stets eine Neuinstallation dieser Treiber und deren Aktivierung per Telefon-Code geholfen.

https://ftp.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box/

https://it-fvb.de/avm-fritzfax-auf-windows-10-mit-ip-anschluss-installieren-und-faxe-vom-pc-aus-versenden.html

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/190_FRITZ-fax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/