Frage zum Berechnen der Höhe eines Balls mit Hilfe der Energien?

Könntet ihr mir das bitte erklären :-) Danke
 - (Physik, rechnen, berechnen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur die energie der feder ausrechnen, diese entspricht ja am höchsten punkt komplett der potentiellen energie.
Die formel der potentiellen energie (m×g×h) kannst du dann nach h auflösen und ausrechnen.

ITGuru02  16.05.2017, 19:27

wenn ich grad richtig im kopf gerechnet hab müssten 0,25m rauskommen^^

belllllaaaa
Fragesteller

Ah.... stimmt. Vielen Dank für die Antwort 😊

ITGuru02  16.05.2017, 19:34

ich vermute mal dass ihr verluste durch reibung oder sonstiges vernachlässigt oder? sonst wär das ganze nicht mehr ganz so einfach 😅

belllllaaaa
Fragesteller

Ja die Reibung wird nicht berücksichtig. Noch nicht 😂

ITGuru02  16.05.2017, 20:08

gut dann gehts so wie beschrieben^^

Einfach Spannenergie mit potentieller Energie gleichsetzen, Formeln einsetzen und nach h umstellen. So ist es nicht nötig, den Betrag der Energie zu berechnen.

Kleine Anmerkung:

Kein Tischtennisball hat eine Masse von 20g (eher 2-3g), und gerade bei einem Tischtennisball wäre der Luftwiderstand nicht vernachlässigbar.

Ich würde statt W_pot W_lage schreiben, da die Spannenergie auch eine Art potentieller Energie ist. Die Lageenergie bezieht sich auf die Position in einem Kraftfeld.

Weiters wird die Energie mit dem Formelzeichen E bezeichnet, die Arbeit mit W. Die Energie ist eine Bestandsgröße, eine Eigenschaft eines Körpers zu einem Zeitpunkt. Die Arbeit ist ein Maß dafür, wie viel Energie bei einem Prozess umgwandelt wird.

Daher ist es sinnvoller statt W_Vorher und W_Nachher lieber E_Vorher und E_Nachher zu schreiben.

Wie kommst du auf E_Nachher? Du hast doch keine Höhe gegeben.

Gehe von dieser Formel aus, dann solltest du die Aufgabe lösen können:

E_Vorher=E_Nachher

Zudem solltest du dir klar machen, welche Energieumwandlungsprozesse beim Wurf/Schuss stattfinden und wieso du bestimmte Energien Null setzen darfst. Das hilft dir die Problemstellung auf ähnliche Aufgaben zu übertragen.