Frage zum Auto Verkauf?

6 Antworten

Sicher will der Kaufinteressent eine Probefahrt machen. Dagegen kannst du dich kaum wehren. Gewähre ihm eine kurze Fahrt im Ort und nimm NICHT die Zulassung oder den Brief mit, wenn Du als Beifahrer agierst. Evtl. kann ja ein Freund noch mitfahren. Fotografiere den Ausweis des Interessenten und, wenn Ihr Euch einig seid, lass' ihn bei Dir zu Hause unterschreiben und den Betrag an Dich zahlen. Den schriftlichen. Kaufvertrag schon mal vorbereiten und dann unterschreiben lassen.

Im Vertrag mit aufnehmen: "Der Käufer sagt zu, das KFZ ...unverzüglich zuzulassen.

Kopie des Vertrages mit diidm Zusatz auch an Deine Versicherung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,der Käufer kommt mit roten Nummern ,DAMIT er das Fahrzeug gleich mit nehmen kann.Du machst bitte einen schriftl.Vermerk im Kaufvertrag mit Datum u. Zeit der Übergabe,aber exact. Die Durchschritt bitte zu Deiner Versicherung u.zulassungsstelle wegen der Steuer,dann ist alles in Butter u.Ausweis zeigen lassen,u.Geld auf den Tisch,u.wenn möglich ein Zeugen dabei.mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alpha2002  29.08.2019, 04:03

Ganz wichtig:

ein noch zugelassenes Auto darf NICHT mit roten Kennzeichen bewegt werden !

(daher beim Kauf zur Zulassungsstelle und gemeinsam abmelden)

Sammy2019  29.08.2019, 11:04
@alpha2002

Noch ein Hinweis,die roten Nummern sind eh nur ein paar Tage gültig außer Händler u. DIENEN NUR ZUR ÜBERFÜHRUNG.JETZT KOMMT JEMAND VON WEIT HER UM DAS AUTO ZUKAUFEN,MUSS AM SELBEN TAG ABER WIEDER NACH HAUSE Z.B WOCHENENDE U.DANN?

alpha2002  01.09.2019, 07:16
@Sammy2019

Sie verwechseln die sog. "Rote Nr." (= Händler-Gewerbekennzeichen) mit den gelben Kurzzeitkennzeichen (3-5 Tage gültig) !

... also ist der Käufer ein Händler und warum dann so eine Orgie?

Wie soll das gehen, abmelden ohne Fahrzeugpapiere?

Am Tag der Abmeldung kann das gute Stück doch bis 24 Uhr deutschlandweit noch gefahren werden.

Und wenn es noch zugelassen ist, geht doch der Vertrag auf den Käufer über. Oder hast Du mit Deiner Versicherung etwas anderes vereinbart?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Afghana31
Fragesteller

Der Käufer schrieb mir gerade, er würde die Abmeldung veranlassen und dieses im Kaufvertrag vermerken. Damit wäre das ok, oder?

schleudermaxe  28.08.2019, 14:32
@Afghana31

... für mich schon, denn ich weiß ja, was ich mit meiner Versicherung vereinbart habe bei solchen Vorgängen.

wenn du es stillgelegt hast darf es am selben tag auf der straße stehn.noch besser du fragst einen bekannten mit eigenen parkplatz ob du es bis zum verkauf da hinstellen darfst

wenn der Käufer mit roten Kennzeichen kommt, ist das Problem doch gelöst, Deine Kennzeichen kommen ab, die roten drauf, Kunde weg mit Auto und Du meldest mit Kennzeichen Dein Auto ab

wollyuno  28.08.2019, 13:11

das geht nicht,die papiere werden auch zum abmelden gebraucht