Frage zum Anzeigenhauptmeister?

6 Antworten

Ich bin da ganz bei der Aussage von HandOfBlood bei seiner Reaktion - Hass bringt niemanden was und ist doch eigentlich ganz lustig was der Anzeigenhauptmeister macht :)

Darüber hinaus scheint er mir eine sehr offene und nette Person zu sein, da kann man doch eigentlich nicht böse sein. Hinzu kommt, dass nicht mal 1 % der Anzeigen in einer Strafe für den Betroffenen enden, warum also der Stress.

TheStalker64  24.03.2024, 15:10

Also mich persönlich stört es, dass er auch Leute anzeigt, die eigentlich nichts falsch gemacht haben. Also z.b. der parker, der einen halben Meter im Parkverbot stand, da die Steine wohl falsch lagen, kein Autofahrer misst das so ab

Gipfelstuermer  25.03.2024, 11:41
@TheStalker64

Na dann reichst du Widerspruch ein kostet dich 5min deiner wertvollen Zeit und wird dann höchst wahrscheinlich fallen gelassen, habe ich vor einiger Zeit auch erlebt. 4,18m stand ich von der Kreuzung weg, 5m waren damals noch Vorschrift. Wurde ich auch aufgeschrieben, aber ganz offiziell vom Ordnungsamt.

Wurde eingestellt.

Außerdem vergiss mal nicht es war der Spiegel, also wer weiß ob er dazu nicht vom Fernseher Team angestiftet wurde, es muss ja Emotionen bei den Zuschauern wecken damit es erfolgreich wird.

Ich weiß leider aus eigener Erfahrung wie das Fernsehen verdreht. Für die Quote

TheStalker64  25.03.2024, 12:00
@Gipfelstuermer

Ich verfolge ihn auf Facebook ein wenig und dort scheint er eher den Hass zu genießen und stachelt regelmäßig an.

Er nannte sein Handeln z.b. abzockmasche (als er sich über die Aussagen seiner Mutter geäußert hat)

Generell find ich's total okay, wenn man Leute anzeigt, die wirklich ein großes vergehen begangen haben, aber diese Kleinigkeiten meist erregen schon großes Ärgernis

Auch kam es vor kurzem zu einem Unfall, wo ein Motorrad Fahrer wohl abgelenkt war durch den Anzeigenhauptmeister. Da zeigte er auch kein Mitleid und findet.

Ein Nutzer fragte ihn daraufhin ob er sein gewissen entlasten könne mit einer Anzeige, wenn ein Unfall mit Kind schaden passieren würde, weil ein Autofahrer auf einen y-promi geachtet hätte und dadurch abgelenkt gewesen sei

Natürlich nicht seine schuld, aber dieses Mitgefühls lose verhalten sorgt für diese Wut in vielen

Hades007  24.03.2024, 17:42

Nett sei mal dahin gestellt...

Hi,

Hätte man den Spiegel TV Bericht über den Anzeigenhauptmeister zu seinem Schutz gar nicht senden dürfen?

Naja, da kann man jetzt mehrere Sichtweisen vorbringen...

Zum einen fände ich es tatsächlich nicht schlecht, wenn manche Menschen ein wenig vor sich selbst geschützt werden und man nicht noch eine Plattform bietet, wo sie zur Zielscheibe der Öffentlichkeit werden.

Zum anderen: es wird ja nicht einfach ein Fernsehbericht über jemanden angefertigt und einfach veröffentlich. Dafür ist eben in der Regel eine Zustimmung des Betroffenen notwendig. Von erwachsenen Menschen kann man durchaus erwarten, dass diese sich vorher zwei Gedanken um die mögliche Resonanz gemacht haben und diese auch einzuschätzen vermögen.

LG

Parjana1
Fragesteller

Das ist bei ihm offenbar nicht der Fall. Seine eigene Mutter vermutet bei ihm eine Zwangsstörung und möchte eine Therapie für ihn.

Schestko  24.03.2024, 14:09
@Parjana1

Eine Zwangsstörung bedeutet nicht, dass man unzurechnungsfähig ist.

Parjana1
Fragesteller
@Schestko

Naja nach dem was seine Mutter sagt,lebt er wohl schon in seiner eigenen Welt.

Schestko  24.03.2024, 14:18
@Parjana1

Ja, das tun viele. Aber er weiß schon, was er tut. Er hat ja auch selbst gesagt, dass er die Aufmerksamkeit will. Im Grunde steht er ja nur exemplarisch für eine Mentalität, die gerade in Deutschland weit verbreitet ist. Im Grunde könnte es auch Satire sein, auch wenn es in diesem Fall wohl Realsatire ist.

SaniOnTheRoad  24.03.2024, 14:20
@Parjana1

Weder im Falle einer Zwangsstörung noch bei einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung ist die Einsichtsfähigkeit notwendigerweise eingeschränkt; die Betroffenen wissen also sehr wohl, was sie tun.

Bedeutet: man kann durchaus annehmen, dass mögliche Folgen des eigenen Handelns antizipiert werden können.

Gipfelstuermer  25.03.2024, 11:50
@SaniOnTheRoad

Ein 18 jähriger soll die Reichweite seines Handelns und die Folgen überblickt haben? Der findet es vielleicht geil, dass er endlich mal im Fokus steht.

Nur weil einer sein handeln überblickt und weiß was er tut heißt es nicht, dass er auch die Tragweite der Konsequenzen überblickt, erst recht nicht mit 18.

Wer dazu eine andere Analyse haben will. Der Dunkle Parabelritter hat es besser formuliert.

Finde es aber auch prima das alle Leute die ihn nicht direkt kennen aber direkt wissen was er tut und kann usw. Um wettern zu können und Hass zu rechtfertigen unsere Gesellschaft ist leider sehr kaputt. Nur weil das Ordnungsamt Dauerschlaf hält und es zivilen Personen erlaubt Anzeigen via einer App zu stellen wird Menschen wie ihm erst eine Plattform gegeben.

Der Knabe ist volljährig und hat den Dreharbeiten und damit auch der Ausstrahlung zugestimmt. Pech für die Eltern.

MMn hat Spiegel TV nichts falsch gemacht. Sie haben eine Reportage über einen Jungen mit einem "komischen" Hobby gedreht.

Dass unsere Gesellschaft so heruntergekommen ist, dass sich die Familie jetzt Hass und Drohungen ausgesetzt ist, das ist ein anderes Thema.

Parjana1
Fragesteller

Schon krass, dass das viele so triggert, dass ein etwas sonderbarer junger Mann seinem seltsamen Hobby nachgeht.

BrascoC  24.03.2024, 17:52
@Parjana1

Tja, mit Autos und Parken trifft man beim Deutschen einen Nerv ;-)

Parjana1
Fragesteller
@BrascoC

Ich vermute wie seine Mutter, dass man ihn irgendwann richtig verprügelt, wenn er an die falschen Leute gerät

BrascoC  24.03.2024, 17:55
@Parjana1

Die ersten Schläge durfte er ja schon einstecken und ist im Krankenhaus gelandet.

Ich bin kein Befürworter von ihm bzw. seinem Hobby. Aber Gewalt geht definitiv zu weit

Parjana1
Fragesteller
@BrascoC

Die Frage ist, ob er sich dessen wirklich bewusst ist, dass sein Hobby nicht nur auf Wohlwollen treffen wird. Sofern er wirklich psychische Probleme hat..

BrascoC  24.03.2024, 18:10
@Parjana1

Da erlaube ich mir kein Urteil darüber. Aber ganz "sauber" wird der gute Kerl wohl nicht sein. (Nicht böse gemeint)

Parjana1
Fragesteller
@BrascoC

Naja, wenn die eigene Mutter deswegen schon ein Interview gibt und die Medien anfleht, ihren Sohn in Ruhe zu lassen bzw ihm keine Bühne mehr zu bieten...und auch klar sagt,dass er unter Zwang handelt und das alles gar nicht einschätzen kann...🤷🏼‍♀️

Gipfelstuermer  25.03.2024, 11:52

Leider doch denn das gehört zum Jounalismus dazu, auch die Konsequenzen für seine Interviewten abzuschätzen. Denn diese können es mangels Erfahrung oft nicht. Erst recht wenn sie ggf. krank sind.

Aber Klicks gehen halt über das wohl der einzelner. Er hat ja zugestimmt....

Meiner Meinung nach ist das nicht ohne. Wenn er bzw. seine Familie in Gefahr ist.
Ich verstehe das ganze Theater sowieso nicht.

Die meisten die sich über ihn beschweren, sind genau die, die sich nicht oder kaum an Regeln halten. Es wurde in der Fahrschule alles gelernt, aber sobald man im Auto sitzt, Gehirn aus und fahren nach Sodom und Gomorrha.

Parken wie man will
Parken wo man will
Eige Regeln und gesetze erschaffen

Sicher ist es nicht ohne was der gute Mann macht. Aber so etwas kann man anders lösen als mit Gewalt, Gefährdung usw.

Parjana1
Fragesteller

Ich glaube, dass er irgendwann an die falschen Leute gerät. Davor hat ja auch die Mutter Angst.

SakuraBlossom13  24.03.2024, 14:06
@Parjana1

Ich fürchte, was ich für ihn nicht hoffe, dass das "irgendwann" sehr bald sein wird

Parjana1
Fragesteller
@SakuraBlossom13

Das Problem ist, er ist 18 und somit erwachsen. Wenn er keine Therapie möchte, kann man nichts machen...

TheStalker64  24.03.2024, 15:14

Ich find sein Verhalten eher kritisch, da er Personen anzeigt, die sich nicht bewusst waren, dass sie dort nicht parken können. Beispielsweise das Fahrzeug, was wegen der 7m Parkverbotsbeschilderung minimal im Parkverbot stand, weil die Steine oder Markierung das so suggeriert haben

Ich empfinde es definitiv okay, wenn er Leute anzeigt die in Feuerwehr Zufahrten stehen oder sonst Leute stark stören oder gefährden

Gipfelstuermer  25.03.2024, 11:55
@TheStalker64

Und du weißt woher das er das aus eigenen Stücke gemacht hat und nicht ihn das Team vom Spiegel dazu überredet hat. Fernsehen will Emotionen wecken aufregen und polarisieren nicht sachlich über einen "hobbylosen" Jugendlichen berichten.