Frage zu Windows (blauer Kreis)?

5 Antworten

Das ist das Zeichen dafür daß dein PC mit der Anwendung beschäftigt ist.

Wenn es dir alles zulange dauert musst du halt deinen PC upgraden mit vielleicht einer SSD, CPU oder RAM.

Musst mal deine Daten nennen:

Mainboard

CPU

RAM

HDD/SSD

Grafikkarte

Betriebssystem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
naaman  04.07.2019, 07:19

blödsinn

WillEsWissen64  04.07.2019, 08:05
@naaman

Das sagt der richtige, einer der CCleaner empfiehlt. 😂🤣.

Zuviel Computer Bild gelesen.

germi031982  04.07.2019, 09:01
@naaman

Erhelle uns doch was daran Blödsinn sein soll anstatt nur einfach dieses Wort ohne jegliche Erklärung einzuwerfen. Oder spielst du gerade Bullshit Bingo?

Windows lädt, früher war es die Sanduhr. Gedenkminuten waren früher völlig normal, als es noch keine SSDs gab. Lass mich raten: du hast keine SSD?

Winfried63
Fragesteller

Ws ist eine SSD ?

burninghey  04.07.2019, 07:04
@Winfried63

Lass mich dir zuerst erklären wie eine klassische Festplatte funktioniert: sie hat mehrere magnetische Scheiben, und die Daten sind auf einer bestimmten Stelle gespeichert. Ähnlich wie bei einem Schallplattenspieler, wo die Musik an einer bestimmten Stelle auf der Platte zu finden ist. Die Platten drehen sich und der Schreib-/Lese-Arm muss zur richtigen Stelle finden. Und wenn eine Datei in mehrere Teile gesplittet ist, verteilt auf verschiedene Stellen, dauert es noch länger.

Das Prinzip von Festplatten ist älter als 50 Jahre, und hat sich nicht viel geändert. Daher ist heute die Festplatte die langsamste Komponente im Rechner.

Alles anders bei der SSD. In SSDs dreht sich nichts, sondern wird elektronisch gespeichert, so ähnlich wie in Smartphones und USB Sticks aber schneller. Jede SSD ist mindestens 10x schneller als jede moderne Festplatte.

Windows sollte auf der SSD gespeichert sein, wenn möglich auch beliebte Programme/Spiele.

naaman  04.07.2019, 07:20

Den Kringel siehst du immer, wenn Windows gerade beschäftigt ist. Auch mit SSD.

burninghey  04.07.2019, 07:22
@naaman

Mit SSD ist das extrem selten, alle paar Monate mal bei täglicher Rechner Nutzung.

naaman  04.07.2019, 07:35
@burninghey

Ich glaube nicht, dass Winfried63 einen Super Gaming Rechner hat, wie du.

burninghey  04.07.2019, 07:43
@naaman

Das hat damit wenig zu tun. Eine SSD haucht sogar einer 10 Jahre alten Möhre neues Leben ein, fühlt sich an wie ein neuer Rechner. Hatte übergangsweise meine SSD in einem alten PC mit Core 2 Duo. Da gabs dann auch keine Warteminuten mehr trotz uralt-CPU und nur 4GB Ram.

Weil deine Festplatte fragmentiert ist. Deswegen dauert es, bis Windows die Programmschnipsel zusammengelesen hat.

Das der Kringel auftaucht ist normal. Aber 1-2 Min. ist zu lang.

Lade und installiere Ccleaner und säubere dein System damit.

Dann bereinige deine Festplatte (Datenträgerbereinigung) und defragmentiere sie.

Sollte schon mal helfen, ohne neue Teile zu kaufen.

germi031982  04.07.2019, 09:03

Kennst du seinen PC? Könnte auch eine SSD sein und da ist die Defragmentierung sogar schädlich. Also: Blödsinn.

naaman  04.07.2019, 10:42
@germi031982

Solte er keine SSD haben (er weiß ja nicht mal was das ist), ist doch alles i.O.

Selbst wenn er eine hat, sollte eine einmalige Verwendung der Defragmentierung keine Schäden anrichten.

Da rechnet der PC und das kann man nicht wegbringen und beschleunigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Winfried63
Fragesteller

und warum dauert das zum Teil so lang ?

naaman  04.07.2019, 07:23
@Winfried63

Weil deine Festplatte fragmentiert ist. Deswegen dauert es, bis Windows die Programmschnipsel zusammengelesen hat.

Das ist sozusagen der Ladebalken