Frage zu Veganismus und Arbeit mit Senioren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man diese Menschen auf vegan umstellt, würden sie einfach aufhören zu essen.

Die Prämisse finde ich schon zweifelhaft. Es mag in Außnahmen stimmen. Aber vegane Ernährung kann ja durchaus Abwechslungsreich sein, und auch Fleischersatzprodukte sind inzwischen durchaus gut.

Je älter man ist, desto schwieriger ist es oft sich umzustellen, und insofern ist es natürlich für viele Senioren deutlich schwieriger, sich mit so einem neuen Speiseplan anzufreunden.

Um aber auf dein Szenario einzugehen: Wenn es tatsächlich darum geht, ob jemand nichts mehr isst, oder Fleisch, dann soll er Fleisch essen. Veganismus nicht auf Kosten der Gesundheit, außer dies geschieht aus eigener Entscheidung. Das wäre meine Meinung.

Wenn meine Gesundheit durch Veganismus ernsthaft gefährdet wäre, dann würde ich mir ja auch überlegen, meine Ernährung zu ändern. Die gleiche Freiheit und das gleiche Recht auf Gesundheit sollten auch Senioren haben.

Angulimala1610
Fragesteller

Danke, du hast verstanden was ich meine und worum es geht.

Ich sehe an meiner Oma, dass sie sehr gerne weiche Speisen isst, die sie aus ihrer Kindheit kennt - Knödel, Spätzle, Kartoffelsalat etc. Fleisch lässt sie oft liegen, weil es ihr zu zäh ist, dafür findet sie Rinderbrühe super.

Wenn es eine Kantine ist, dann muss es eine Mischung aus gesundem hochwertigen Essen geben, dass die alten Menschen gerne essen und preislich im Rahmen ist.

Angulimala1610
Fragesteller

"Wenn es eine Kantine ist, dann muss es eine Mischung aus gesundem hochwertigen Essen geben, dass die alten Menschen gerne essen und preislich im Rahmen ist."

Es geht um Menschen am Lebensende, die schwer dement sind und bettlägerig.

Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, gell? Weil ihr nicht in dem Beruf arbeitet.

Was gut geht ist z. B. ein Joghurt, aber auch pasteurisierte Nahrung.

Es geht darum, dass der Appetit runter geht und man dann halt vielleicht Sachen essen möchte, die man gerne isst - die einem schmecken. Oder man sagt, dass diese Produkte nicht gegessen werden dürfen, weil sie vom Tier stammen.

Das ist die Frage.

SkR1997  08.02.2024, 22:52
@Angulimala1610

Das ist ja dann Luxus, dass ihr jedem ganz spezielles Essen geben könnt.

Die Leute in einem Seniorenheim leben (müssen), können oft nicht mehr alles essen, weil ihnen einfach die Zähne fehlen.

Also lieber etwas weiches und etwas, das sie kennen aus ihrer Jugend. Bei uns in der Gegend sind dann Nudeln sehr begehrt, in anderen Landesteilen wahrscheinlich dann Kartoffeln. Dann noch eine Soße dazu und das reicht oftmals. Dann auch mal eine Suppe, möglichst Hühner- oder Rinderbrühe.

Angulimala1610
Fragesteller

Es geht darum, dass der Appetit runter geht und man dann halt vielleicht Sachen essen möchte, die man gerne isst - die einem schmecken. Oder man sagt, dass diese Produkte nicht gegessen werden dürfen, weil sie vom Tier stammen.

Das ist die Frage.

Oma1705  08.02.2024, 22:49
@Angulimala1610

Alte Menschen dürfen durchaus auch tierische Produkte essen. Warum denn nicht? Gibt es dafür einen Grund? Nur, weil Du es nicht willst?

Habe seit zwei Jahren mal wieder einen Burger (Royal TS) bei McDonalds gegessen. Super trocken und keinen Geschmack, die Curly Fries schmeckten außerdem alt. Eine Woche später servierte mir ein Freund einen veganen Chicken Burger. Absolute Bombe.

Das Geschmackserlebnis war so stark unterschiedlich, dass ich nicht mehr an solche Vorurteile glauben kann. Vegan bedeutet nicht automatisch weniger Geschmack.

Nein, das wäre natürlich nicht in Ordnung.

Sicher würde der eine oder andere Senior das einfach hinnehmen, dass es nur noch veganes essen gbit. Viele würden aber. mit Recht!, aufbegehren.

JEDER hat das REcht zu essen / die Ernährungsform zu wählen die er will. Klar gibt es in einem Seniorenheim auch einen Speiseplan. Dennoch geht es nicht irgendwem eine Erhährungsform aufzuzwigen.

Wie würdest du es finden, würde man dir zu jeder Mahlzeit Fleisch vorsetzen und du müsstest es essen bzw wenn nicht dann gibt halt vom Veganen oder vegatarischen beilagen her auch keine größere Portion?

Angulimala1610
Fragesteller

Lies dir das Ganze nochmal durch ... Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.

Nordseefan  08.02.2024, 15:41
@Angulimala1610

Doch habe ich: Ob es ok wäre, dem Tierschutz zum wohle, Senioren vegan zu ernähren. und wenn sie nichts essen: Pech gehabt.

Ob du das so willst oder nicht sei mal dahin gestellt.

Angulimala1610
Fragesteller
@Nordseefan

Genau. Nur ist die Frage an Veganer bzw. Vegetarier gerichtet. Du kannst natürlich auch deine Meinung dazu kund tun.

Es ist für mich nur ein Gedankenexperiment - die Situation gibt es ja Gott sei Dank eh nicht.

Aber es ist dich gleiche Frage, wie ob es okay ist ein Medikament an Tieren zu testen (die Tiere sterben daran), damit man Menschen mit diesem Medikament das Leben rettet.

Nordseefan  08.02.2024, 16:17
@Angulimala1610

Ich bin sehr für Tierwohl. Und dass man tiere schützt wo es nur geht. Dennoch steht der Mensch immer noch über dem Tier.

Tierversuche für Lebensnotwenige Medikamente finde ich akzeptabel. Auch grausam, ja aber akzeptabel.

Tierversuche für Kosmetika nur weil jemand "schön" sein will ist für mich ein Nogo (nur mal so im Gegensatz zu wichtigen Medikamenten)

Angulimala1610
Fragesteller
@Nordseefan

Du kannst dir sicher sein, dass die Pflegeprodukte die du benutzt und dein Waschmittel an Tieren getestet wurde.

Außer du achtest extra darauf. Ich mache das und das ist in puncto Produkte gar nicht so leicht.

Nordseefan  08.02.2024, 17:33
@Angulimala1610

Soweit ich weiß testet weder Persil noch NIvea an tieren. Vielleicht "irgendwann" mal. Zu Zeiten wo das halt (leider) doch noch Gang und gäbe war.

IMMER "kann" man halt dich darauf achten.