Frage zu Sekten?

5 Antworten

Wenn du Sekte nach der Ursprungsbedeutung als "Abspaltung" von der römisch-katholischen Kirche siehst, dann ist fast alles eine Sekte. Evangelische und orthodoxe Kirche, FeG, Baptisten, Pfingstgemeinden, ... diese Definition wird in der Praxis heute kaum noch verwendet.

Stattdessen werden Sekten als Splittergruppen von Religionsgemeinschaften bezeichnet, die einen sehr starken Einfluss auf ihre Mitglieder ausüben, das Wort "Gehirnwäsche" ist hierfür schon gefallen. Ein großer Teil der Freizeitgestaltung wird durch die Sekte geprägt, die Außenwelt wird oft als böse dargestellt. Bei einem Austritt wird der Kontakt zu dem "Abtrünnigen" abgebrochen, selbst innerhalb von Familien. Diese Defintion trifft auf die oben genannten Gemeinden in der Regel nicht zu.

Die grundsätzliche Frage ist wohl: Wer bestimmt und definiert, was eine "Sekte" ist? Daran hängt alles.

"Sekte" - das sind im Zweifelsfall immer die anderen...

Gruß, earnest

Ursprünglich bedeutete Sekte soviel wie eine kleine Gruppe die sich von einer ursprünglichen Religion abspaltete . Somit ist die evangelische Kirche eine Sekte die sich von der katholischen Kirche abspaltete. Es gibt mehrere buddhistische Sekten und so weiter. Hier ist der Begriff Sekte wertneutral und wird nicht verurteilend verwendet.

Heutzutage wird mit dem Begriff Sekte eher etwas negatives in Verbindung gebracht. Sekten stehen in Verdacht ihre Anhänger einer Gehirnwäsche zu unterziehen und wer Mitglied in einer Sekte ist der wird heutzutage stigmatisiert. Bei dieser Verwendung des Begriffs Sekte werden seltsamer Weise nur Neu-Religiöse Bewegungen stigmatisiert während eigentliche Sekten wie die evangelische Kirche darüber urteilt was nun als Sekte gilt und was nicht.

Wenn nun unklar ist wie man selbst dem Begriff Sekte wertet dann kann das gegenüber die Situation anders bewerten oder es könnten Missverständnisse entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Begriff "Sekte" kommt von dem lateinischen Deponens "sequi" und hat die ursprüngliche Bedeutung von "folgen" und "nachfolgen".

Der Begriff wird heute kaum noch gebraucht. Heute verwendet man meist die Bezeichnungen "Freikirche" oder "Denomination".

Der Begriff wird meist nur noch für die Jehovas Zeugen und die Scientology Church genutzt. Denn er ist betont negativ besetzt.

Und dir ist klargemacht worden.. Dass deine Religion wo du Unterricht hast keine Sekte ist?

Logisch immer die negativen anderen

Ich bin in der kath. italienischen Sekte, Sitz in Rom erzogen worden