Frage zu Psalm 68:19?

Ich habe mir auch nochmal die Übersetzung der Basisbibel angeschaut:

  [19] So bist du in die Höhe gefahren,
 einen Zug von Gefangenen brachtest du heim.
  Von Menschen hast du Tribut genommen.
 Sogar die Aufrührer kamen, um bei dir zu wohnen.
  Ja, der Herr ist Gott!

Die Botschaft dieser Übersetzung finde ich eigentlich sehr interessant! Demnach könnte man das fettmarkierte aus meiner Sicht so verstehen, dass auch die Sünder bei Jesus wohnten. (Wenn man denn Aufrührer bzw. Widerspenstige mit Sündern gleichsetzen würde)

Das würde auch zu Markus 2:16 passen:

Und als die Schriftgelehrten und die Pharisäer sahen, dass er mit den Zöllnern und Sündern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern? Markus 2:16

(Das nur als kleiner Nachtrag von mir, ich bin gespannt auf eure Antworten!)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "zur Höhe emporgestiegen. Paulus zitiert diese Schriftstelle in Eph 4,8, wo er sie anwendet auf Christi triumphierende Himmelfahrt."

Und im MacDonald-Bibelkommentar:

  • "Wenn David an die Erstürmung der Höhen Jerusalems durch seine Krieger dachte, sah er über Fleisch und Blut hinaus Gott die Höhe ersteigen, die Gefangenen wegführen und Siegesbeute für jene gewinnen, die früher Rebellen waren, sodass er als ihr Herr und Retter bei ihnen wohnen konnte. Paulus wendet Vers 19 auf die Auferstehung Christi an (Eph 4,8-10). Als Christus von der Erde zum Himmel aufstieg, führte er die Gefangenschaft gefangen, d.h. er triumphierte herrlich über seine Feinde und gab den Menschen Gaben. Dieselben Gaben, die er bei den Menschen empfangen hat als Lohn für sein vollbrachtes Werk am Kreuz (Ps 68,19), hat er seinerseits den Menschen wiedergegeben zur Errichtung und Ausbreitung seiner Gemeinde (Eph 4,8)."
xxScarface1990
Fragesteller

Die Erklärung vom McDonald-Kommentar gefällt mir echt gut, Dankeschön!

chrisbyrd  10.04.2023, 21:02
@xxScarface1990

Cool, das freut mich sehr!

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990
Fragesteller
@chrisbyrd

Den Stern habe ich dir sehr gerne gegeben!

Ganz liebe Grüße zurück und auch dir Gottes Segen!

Sogar die Aufrührer kamen, um bei dir zu wohnen.

Ich denke da eher an den Schächer der neben Jesus starb....

(Da die anderen Antworten meiner Meinung nach ausführlich auf den Rest deiner Frage eingehen, möchte ich es dabei belassen....)