Frage zu Geschichtsklausur | Osmanisches Reich

4 Antworten

Vor dem Mongolensturm wichen die Tuerken unter Suleiman um 1225 aus Mittelasien nach Vorderasien aus. Osman I. (1259 - 1326) dehnte seinen Besitz in Kleinasien gegen die Byzantiner aus und legte den Grund zum "Osmanischen Reich". In Europa setzten sich die Tuerken unter Murad I. (verstorben 1389) fest. Adrianopel wurde 1365 Hauptstadt. Mohammed II. (verstorben 1481) gelang 1453 die Eroberung von Konstantinopel. 1517 nahm Selim I. (verstorben 1520) nach Eroberung Aegyptens, Syriens und Mesopotamiens den Titel Kalif an. Groesste Ausdehnung und Bluetezeit brachte Suleimann II. (verstorben 1566), der bei Mohacs 1526 siegte und bis Wien (1529) vorstiess. Unter Mohammed IV. (1648 - 87) mussten die Tuerken seit der fehlgeschlagenen Belagerung Wiens 1683 zurueckweichen und im Frieden von Karlowitz 1699 Ungarn und Siebenbuergen (an Habsburg), Podolien und die Ukraine (an Polen) abtreten.

Hier findest du m.E. einen guten Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Wiener_T%C3%BCrkenbelagerung

Die osmanen waren vor wien, deutschland hatte angst, von ihnen angegriffen zu werden. Aber innerhalb deutschlands machte luther seinen protest

Nach der Belagerung fing der ,,Große Türkenkrieg'' an, eine Koalition aus 14 Länder/Nationen gegen das Osmanische Reich alleine.

Woher ich das weiß:Hobby