Frage zu den Satzanalysen (Unterscheid von PO3 und O3) Deutsch

2 Antworten

1. Es gibt verschiedene Beschreibungsmodelle von Sätzen, die auch unterschiedliche Termini verwenden. Deine Abkürzungen sind also nur verständlich für Leute, die eben dein Beschreibungsmodell gelernt haben. Du musst also das Modell mit angeben oder auf die Abkürzungen verzichten. ;-) Leider weisen Lehrer oft nicht darauf hin, aber was sie lehren, ist nicht Wahrheit an sich, sondern ein Beschreibungsmodell von Wahrheit.

Dass "PO" Präpositionalobjekt heißt, habe ich jetzt mal angenommen. Gut getippt ... :-) PO3 und PO4 sagen mir gar nichts, da darf ich dann wohl auf Präpositionalkasus mit Dativ und Präpositionalkasus mit Akkusativ tippen.

2. Normalerweise ist ein Objekt ein Substantiv in einem bestimmten Kasus und man fragt nach dem Substantiv. Wen frage ich, wem gebe ich das Buch, wessen gedenke ich (das Genitivobjekt verschwindet allmählich). Der Kasus ist abhängig vom Verb. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Indoeuropäischen acht Kasus, noch das Lateinische hat sieben, Ungarisch hat sogar 18 Kasus ... Diese 18 Kasus entsprechen 18 Sachverhalten in der Realität. Die Kasus bündeln diese Sachverhalte in (im Deutschen) 4 grammatische Formen.

Die Sachverhalte, die mit den Kasus ausgedrückt werden, lassen sich aber auch anders ausdrücken - das Deutsche hat dafür die Darstellung mit Präpositionen entwickelt. Das ist im Prinzip dasselbe, nur dass der Sachverhalt als Kasus (im engeren Sinne) ins Substantiv integriert ist und bei der analytischen Methode (→ analytische vs. synthetische Sprachen) des Deutschen in die Präposition ausgelagert wird.

Im Prinzip: Ich erinnere mich seiner (noch im 19. Jahrhundert gebräuchlich) → Ich erinnere mich an ihn

(Mittlerweile taucht auch vermehrt Ich erinnere ihn auf ... das ist eigentlich Denglisch ... im Standarddeutschen würde man sich fragen, woran man den anderen erinnert, und es ist eine andere Bedeutung von erinnern, nämlich transitive Verwendung)

Bei den Präpositionalkasus trägt das Substantiv (bzw. Pronomen) ebenfalls einen Kasus (an ihn: "ihn" steht im Akkusativ), aber der Kasus ist hier abhängig von der Präposition. Welche Präposition man wählt, ist allerdings wieder vom Verb abhängig, wobei gelegentlich mehrere Präpositionen infrage kommen, je nach Sachverhalt, den man ausdrücken will  (Ich gehe im Zimmer (herum) - Ich gehe ins Zimmer (hinein)). Fragt man nach dem Kasus (bzw. dem Sachverhalt), taucht immer die dazugehörige Präposition in der Frage auf: Wo ("in was") gehe ich, wohin gehe ich; woran (an wen oder was - bei Personen ist diese Form standardsprachlich) erinnere ich mich, wonach ("nach was") frage ich etc. Bei den Fragepronomen gibt es umgangssprachliche Formen (in Klammern), die eigentlich deutlicher sind, was den Sachverhalt und seine Versprachlichung ausdrücken. Vielleicht solltest du in der Klausur (?) beide Formen angeben.

Wofür stehen denn die Abkürzungen? Vielleicht kann man dir helfen, wenn man das erfährt. Abkürzungen sind ja leider nicht immer einheitlich.

Und gibt es dazu einen konkreten Beispielsatz? Könnte auch hilfreich sein.

Franz159
Fragesteller

Hallo!

PO steht für Präpositionalobjekt (im 1. 2. 3. oder 4. Fall) und

O für Objekt (im 1. 2. 3. oder 4. Fall)

Bsp:

Der bösartigen Infektion (O3) | war (P) | mit Medikamenten (PO3) | nicht beizukommen. (P)

P steht für Prädikat

Und jetzt ist meine Frage wieso "mit Medikamenten"  PO3 ist.

DerKalif  04.03.2015, 19:06
@Franz159

Mir ist es zwar neu, Präpositional-Objekte ebenfalls nach den Kasus zu unterteilen, aber ich nehme stark an, dass es einfach darauf ankommt, welchen Kasus die Präposition regiert, d.h. welcher Kasus auf die Präposition folgt.

Auf “mit“ folgt immer eine Nominal-Phrase im Dativ: mit wem oder was? Daher vermutlich PO3.

Franz159
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich denke, dass das PO bzw. der Fall an das Fürwort richtet. Wie bei deinem Beispiel mit "mit". Im Internet hab ich auch noch gefunden, dass das Fürwort im Fragewort enthalten sein muss, dass es ein PO ist.

zB. Ich warte auf den Bus. WorAUF warte ich? Auf den Bus.

Danke für deine Mühe.

LG