Frage zu den Experement von Griffith und Avery.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griffith und Avery haben mit ihren Versuchen bewiesen, dass die DNA die Erbinformation enthält.

Griffith hat Mäußen 2 verschiedene Pneumokokken-Stämme injiziert (S und R - Stämme) R und S bezieht sich auf die Gestalt der Kapsel. (Rau und Smooth)

R Stämme konnten von dem Immunsystem der Muse abgewehrt werden, S-Stämme dagegen nicht. Diese Lösten eine Lungenentzündung aus, woran die Mäuse starben.

Tötete man die S-Stämme ab und injizierte sie, so überlebten die Mäuse. Injizierte man jedoch zu den toten S-Stämmen lebendige R-Stämme, so starben die Mäuse.

Wie man später herausfand hatten die R-Stämme jetzt die Fertigkeit eine Hülle, wie die S-Stämme zu entwickeln und das Immunsystem zu umgehen. Man fand durch weitere Versuche heraus, dass dieser Sachverhalt NUR bei der Transformation von DNA von S in R-Stämme zu beobachten war.

Ilya16
Fragesteller

Danke Dir!!! :)

Alles so verständlich.

"Bakterien Kolonien" ... auf einem Nährboden in einer Petrischale wachsen Bakterien immer als "Kolonie" bspw. ein "weißer Fleck". Das entscheidende dabei ist, das -wenn alles nach Plan gelaufen ist- alle Bakterien einer Kolonie, von EINER einzigen Ursprungsbakterie abstammen.^^

Nicht "anders formulieren" ist in Bio der Punkt, Verstehen ist es ... und dazu muss man sich einfach mal ein bisschen "selber aufschlauen". Mit Wikipedia und google hätte "Bakterienkolonie" sicher zu einem Ergebnis geführt das Du verstanden hättest.

da steht nichts von Kolonien

Ilya16
Fragesteller

arrrg.... Ich habe jetzt einen anderen Arbeitsblatt vor mir liegen.

Dachte es wäre das selbe

Aber trotzdem könntest du mir den versuch erklären, also warum die Mäuse gestorben sind bzw. überlebt.

alphahorst  07.09.2011, 22:24
@Ilya16

Eulenspiegel hat ersten Recht, und zweitens ist das die falsche Frage. Die Kranken sind gestorben, Gesunde haben überlebt. Im Experiment ging es um was anderes. Was wollte man nachweisen oder erforschen? Wie hat man das gemacht? Was waren letztlich die Schlussfolgerungen?

Mach dir Stichpunkte zu den Fragen. Es ist unerlässlich, Texte verstehen zu können.