Avery Mausversuch?

2 Antworten

Makromoleküle ist die Bezeichnung für große Moleküle, in diesem Fall geht es um Proteine und DNA.

Es gibt zwei Bakterienstämme:

Ohne Kapsel, harmlos, die Maus lebt

mit Kapsel, krank machend, die Maus stirbt

Durch Hitze abgetötete Bakterien leben nicht und können nicht krank machen, es sei denn.....

Hier ist genau erklärt worum es in diesem Versuch geht:

https://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/21/avery.html

1) Die fraglichen Makromoleküle sind Protein bzw DNA. Man war nicht sicher, welche Träger der Erbinformation sind.

2) Die pathogenen S mussten abgetötet werden, weil man nur an "toten" Molekülen interessiert war.

3)Kriegen die harmlosen R die Proteine, bleiben sie harmlos, kriegen sie DNA, werden sie pathogen, also ist DNA der Träger der Erbinformation.