Frage zu Coversongs?

1 Antwort

Wieso ist das so?

Weil das Urheberrechtsgesetz auch für dich gilt.

was machen die anders, dass es bei ihnen geht?

Was meinst du mit "dass es bei ihnen geht"? Auch die kriegen diese Urheberrechtsansprüche bei YouTube.

Das ich Strafe zahlen muss

Das wirst du nicht, deshalb gibt es ja dieses Urheberrechtssystem bei YouTube. YouTube's Algorithmus erkennt urheberrechtlich geschützte Inhalte automatisch und der Urheber bzw. Rechteverwalter kann einstellen was standardmäßig mit den Videos passiert.

Folgende Optionen sind möglich:

  • Du kannst dein Video nicht selber monetarisieren (--> Geld verdienen)
  • Der Urheber schaltet Werbung auf dein Video und kassiert das Geld dafür
  • Dein Video wird in manchen Gebieten bzw. Ländern gesperrt
  • Dein Video wird weltweit gesperrt, niemand wird dein Video sehen können

Die ersten drei Punkte können auch zusammen auftreten.

Die Gefahr einer Klage außerhalb von YouTube ist somit nicht gegeben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Helloitsme97322
Fragesteller

Danke, wenn ich angenommen selbst ein Lied schreibe, und die passende Melodie erfinde, könnte man wie genau Geld damit verdienen?

Und YT sendet das an den Urheber des Songs meist der/die Sängerin weiter und der/die darf dann entscheiden was damit passiert?

ytimoyt  02.07.2023, 14:09
@Helloitsme97322

Also du kannst deinen Inhalt (Video und Audio/Melodien) bei YouTube einreichen, dass die in den Algorithmus eingepflegt werden. Du kannst dann festlegen was standardmäßig passiert. Also nicht für jedes Video einzeln sondern erstmal generell. Das ist aber nicht so einfach möglich. Man braucht meines Wissens dafür eine gewisse größe dafür oder muss entsprechend Geld bei externen Anbietern bezahlen.

Für kleiner Leute besteht die Möglichkeit ein Video was deine Urheberrecht verletzt entfernen zu lassen, über den Melden button bei dem Video.

Helloitsme97322
Fragesteller

Und wie machen es jene, die die gleiche Melodie verwenden aber anderen Text? Wo kaufen die die Melodie?

ytimoyt  02.07.2023, 14:11
@Helloitsme97322

Naja auf YouTube wie gesagt kein Problem.

Wo kaufen die die Melodie?

Die kaufen sich dann wohl eine Lizenz. Entweder beim Künstler selbst oder in Deutschland bei der GEMA.

Helloitsme97322
Fragesteller

Wenn ich ein Foto, welches ich gemacht habe, poste. Bin ich ja Urheber. Wenn das jemand für sich runterlädt und verbreitet? Und ich davon nix mitbekomme?

ytimoyt  02.07.2023, 14:10
@Helloitsme97322

Bei Fotos ist das glaube ich etwas anders. Der Algorithmus ist nur auf Video und Toninhalte ausgelegt.