Frage zu braces (Zahnspange)

das sind die  - (Zahnspange, Brackets, Damon System)

5 Antworten

Es tut nicht so doll weh, wie die normale Feste Zahnspange. Ob es nachgestellt werden muss entscheidet der Kiefernorthopäde selber.

BestMamaEver
Fragesteller

okay dankeschön(:

also ich hatte selber mal 2 1/2 Jahre oben und unten eine feste Zahnspange und ich muss sagen das wenn du die dann drinnen hast das du spürst wie es zieht (muss es ja auch wegen dem druck). ich konnte am nächsten morgen kaum beißen, weil es so weh tat... habe aber auch oben und unten an einem tag rein bekommen. dein Mund wird innen immer wieder wund sein, dafür bekommst du aber auch bestimmtes wachs, was du dann rein machen kannst.. aber bei jedem kommt es anders an. der eine hat mehr schmerzen der andere weniger. meine wurden auch nur eingeklippst also nehme ich an das ich die gleiche hatte so wie deine. ich würde einfach abwarten und dann wirst du schon sehen wie du darauf reagierst. ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen. :)

BestMamaEver
Fragesteller

Okk haha danke für deine antwort :)

Einen Vergleich der Schmerzen hast du nicht, da du ja nur ein Bracketsystem kennst. Auch Damonbrackets können (und werden) nach dem Einsetzen unangenehm sein, und Kauen wird die ersten Tage nicht so gut gehen.

Der Draht wird bei festen Spangen nicht "nachgezogen", sondern man setzt entweder stärkere Drähte ein oder anders geformte (gebogene). Das muss man auch bei selbstligierenden Brackets machen. In der Regel sind die Termine beim KFO im Abstand von ungefähr 6 Wochen, und meistens muss schon bei jedem Termin was an der Spange gemacht werden.

BestMamaEver
Fragesteller

Okey hh schade:D dankeschön für die antwort:)

Bin mir ziemlich sicher dass ich sie auch hatte naja ich hatte oben die mit Keramik und im Unterkiefer die normalen grauen. Also aus meiner Erfahrung und ich bin nicht schmerzempfindlich hat es schon weh getan, da das Zahnfleisch nicht an die rauhen brackets gewöhnt ist und man dann meistens ein bisschen blutet weil sie das aufscheuert. Und das verstellen mit dem Draht an sich tut nicht so weh aber am Tag dannach meistens weil sich die Zähne einfach verändern bzw verschieben aber das ist normal also viele weiche Sachen essen dann tuts nicht so weh. Aber des hat bis jetzt echt jeder ausgehalten! Und dannach wirst du schöne Zähne haben. Lg viel Glück morgen

BestMamaEver
Fragesteller

Okey mach ich ;) danke für die antwort:)

Ohaaa😳mein draht ist ab heute cirka 10x so dick😳😝😝aber das system ist super kannst dir selbst die brackets aufmachen...