Frage zu Autoren-/Artistname?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn du dich dieser Szenerie nahe fühlst und in diese Richtung arbeitest - warum nicht? Du musst nur aufpassen, dass du dann womöglich dein ganzes Leben damit arbeiten wirst. Zumindest, sobald du daraus ein echtes Pseudonym machst.

Ich habe mir schon vor langer Zeit eines gegeben, mir das auch eintragen lassen und fahre bisher gut damit.

SakuraKuromi
Fragesteller

Ich habe den Namen ja bereits als Username seit ca. 10 Jahren. Es könnten auch schon 11 oder 12 sein. Bisher hatte ich nie den Wunsch verspürt diesen jemals wieder zu ändern. Mittlerweile heiße ich überall so. Manchmal mit verschiedenen Schreibweisen, weil ein Bindestrich oder Unterstrich dazwischen musste, aber allgemein doch immer der gleiche Name. Ich glaube ich kann damit leben ihn nie wieder tauschen zu können.

Ab wann sollte man ein Pseudonym denn registrieren lassen? Bisher habe ich ja nur in Foren und dergleichen gepostet. Falls ich bei der Anthologie eine Geschichte beisteuern darf, wäre das das erste Gedruckte, dass von mir existiert.

cas65  30.04.2023, 22:41
@SakuraKuromi

Das bleibt dir überlassen. Aber es kann natürlich sein, dass dir jemand diesen Namen "wegschnappt".

SakuraKuromi
Fragesteller
@cas65

Das stimmt wohl auch wieder... aber kostet es etwas sich ein Pseudonym eintragen zu lassen? Und kann man das auch dann, wenn man noch nichts wirklich veröffentlicht hat?

cas65  01.05.2023, 06:30
@SakuraKuromi

Im entsprechenden Gesetz heißt es, dass man "unter diesem Namen bereits mehrfach öffentlich in Erscheinung getreten sein muss". Das kann z.B. sein, indem du nachweisbar veröffentlicht hast (wie es dann in der Anthologie wäre), dass du Mitglied eines Künstlerverbandes oder bei einer Agentur gelistet bist. Ich hatte über bod.de damals bereits zwei Bücher veröffentlicht, bevor ich mir das eintragen lassen konnte - und auch da taten sich die Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes noch schwer, weil sie nur die beiden im Gesetz aufgeführten Beispiele (Verband oder Agentur) gelten lassen wollten. Ein Staatssekretär der Landesregierung hat sie dann aber überzeugt. :D Die Kosten sind überschaubar, du brauchst halt einen neuen Personalausweis, den du bezahlen musst.

SakuraKuromi
Fragesteller
@cas65

Okay, also könnte ich es frühestens im Herbst machen. Vielen Dank für die Information :)

Mir wären die Namen von Künstlern usw. eigentlich eher egal, zumindest stört es mich nicht, ob der Name überhaupt der Person gehört oder etwas mit deren Nationalität zu tun hat oder nicht. Also nein, es würde mich nicht abschrecken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Nein, mich würde das gar nicht abschrecken, da ich selbst Japanisch lerne und liebe.

Liebe Grüße