frage zu 1korinther 10:31?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christsein ist keine Religion gegründet auf ein Regelwerk. Christsein bedeutet zu Gott eine Beziehung haben und aus dieser Beziehung heraus zu leben. Am besten, du fragst Gott und liest weiter in der Bibel. Er möchte, dass er an deinem Leben, dass er dir gab, Anteil haben darf und will in dir wohnen. Wenn du ihm jegliche Autorität gibst, dann wirst du schon merken, wo dein Gewissen Alarm schlägt und wo nicht.

1Kor 6,12 Alles steht mir frei, aber nicht alles ist förderlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich darf mich von nichts beherrschen lassen.

1Kor 10,23 Alles ist uns erlaubt! – Ja, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist erlaubt! – Ja, aber nicht alles baut auf.

Warum sollte dein himmlischer Vater etwas dagegen haben, dass du durch seine wunderschöhne Natur wanderst?

Wichtig ist, dass du mit Gott im Gespräch bleibst und er einfach sich in dir wohl fühlt und dann wird es dir auch gut gehen. Aber wenn du die Dinge einfach nur tust/nicht tust, weil du dich unter Druck gesetzt fühlst, dann wird das dazu führen, dass du eines Tages vielleicht frustriert bist, weil du den Sinn dahinter nicht verstanden hast und was Gott in deinem Leben tun will. Versuch das Wort Gottes ernst zu nehmen, aber denke immer daran, dass er dein guter Vater ist.

Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
DerEineDa859
Fragesteller

Danke vielmals für deine Antwort, und guten Rutsch ins neue Jahr 😃

LoveinChrist  01.01.2024, 11:17

Danke für den 🌟 und dir ein gesegnetes neues Jahr! 😊

Tut ALLES zur Ehre Gottes. Das geht nur, wenn du Gott liebst, weil er dich für die Ewigkeit gerettet hat durch den Glauben an Jesus und seine Erlösung. Vielleicht ist das durch den Vergleich mit einem geliebten Menschen zu verstehen: für diesen geliebten Menschen tust du alles, was ihm gefällt - und das ohne Mühe, weil es aus Liebe geschieht - und Verehrung.

Paulus schreibt an die mit dem Geist Gottes gesalbten Jünger Jesu. Da sie die geistige Gabe erhielten, sollten sie sich auch für die buchstäblichen, wie Essen und Trinken bedanken, während sie die geistigen Dinge, den Auftrag zu predigen, nicht aus den Augen verlieren sollten.

Wenn du das ganze Kapitel liest, dann wird klar, dass Paulus empfiehlt, sein schlechtes Gewissen zu unterdrücken, das sich regen könnte, wenn man etwas isst das man nicht essen sollte, nur um den fragwürdigen Frieden der Menschen zu wahren, die Gottes 5. Gebot widersprechen, indem sie Fleisch essen.

Grausames Handeln an Tieren die von Gott erschaffen wurden damit sie leben ist ein krasser Widerspruch im christlichen Glauben und ist für so viel unnötiges Leid in der Welt verantwortlich, das auch die Menschen selbst betrifft.

Er sagt also ganz klar aus, gegen Gottes 5. Gebot zu verstoßen und sich deswegen kein schlechtes Gewissen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Wir sollen bei allem was wir tun an Gott denken, und ihn mit allem ehren. Es kommt ja schließlich auch alles von ihm, als dem Schöpfer von allem. Alles gehört ihm. Deswegen sollen wir ihn nie vergessen, egal was wir machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.