Frage zu : härteprüfung brinell (Technologie )

2 Antworten

d ist das arithmetische Mittel aus d1 und d2. Näheres steht in

http://de.wikipedia.org/wiki/Härte,

Unterabschnitt 2.3 "Brinell"

Wo liegt Dein Problem? Gleichungen aufzulösen kommt doch in der Schule lange vor so exotischen Themen wie Härtebestimmung?

Du kannst aus einer Gleichung nur eine Unbekannte bestimmen. Wenn Du also weder d noch HB hast, kannst Du nicht beide ausrechnen.

Falls Du alles außer d hast: Erstmal die Wurzel alleine auf die linke Seite bringen, dann beide Seiten quadrieren. Falls Du schwach in Mathe bist, hilft es vielleicht, vor dem Quadrieren schon die Zahlenwerte für alle Formelzeichen einzusetzen und dann zu vereinfachen.

Und falls Deine Frage ganz anders gemeint sein sollte: Bei der Bestimmung der Härte wird gemessen, welchen Durchmesser der Abdruck hat.