frage wegen proletarier und gegenteil?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Akademiker? Aber in dem Moment, wo sie ihre Arbeitskraft verkaufen müssen, gehören sie auch laut Marx zum Proletariat und nicht zu den Kapitalisten.

bountyeis  05.12.2011, 19:40

Danke fürs Sternchen

es soll auch proletarische Akademiker geben, und umgekehrt !

sehr gute frage, hab ich mir auch schon einige male gestellt. es sind jedenfalls begriffe der römischen gesellschaft.? ich hab noch die paria gefunden das waren die, am rande der gesellschaft- quasi mit ausgestossene zu übersetzen. ich denke auch, dass das gegenteil das die nächste kaste das bürgertum gewesen sein müsste. hat sicher auch einen lateinischen namen...

...ha! habs gefunden!!!: das waren die PATRIZIER :-) habs mit suchbegriffen "bürgertum im alten rom" entdeckt

Dem Proletariat stand das Bürgertum gegenüber - aufgeteilt in klein- und Großbürger (je nach Geldbeutel und Bildungsgrad, Baudicke und Uhrkette).

Akademiker könnte man sagen...