Frage: was ist optimieren?

5 Antworten

Bestimmte Tools bieten ihrem Nutzer an, die rechnerinternen Prozesse zu optimieren, d.h. soweit zu verschlanken und zu verbessern, daß der Rechenablauf spürbar flüssiger wird. Allerdings ist immer etwas Vorsicht geboten, denn auch so mancher Bankberater hat seinen Kunden angeboten, ihre Geldanlagen zu optimieren; mit dem Ergebnis, daß der Berater selbst flüssiger wurde. Die Kundschaft saß bald auf dem Trockenen. Also: Augen auf beim Eierkauf und wenn´s dir nicht ganz klar ist, wer da was optimiert - einfach mal Nein sagen.

Unter einem Optimum (lateinisch optimum, Neutrum von optimus ‚Bester, Hervorragendster‘, Superlativ von bonus ‚gut‘) versteht man das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles. Im Gegensatz dazu steht das Ideal, womit das beste Denkbare bezeichnet wird. Die Suche nach dem Optimum unter gegebenen Voraus- und Zielsetzungen nennt man Optimierung.wiki

verbessern, beziehungsweise etwas so herrichten, dass es optimal ist..

Optimieren heißt verbessern!

Das Beste herausholen!