Frage Schlauchboot?

3 Antworten

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es kein Problem ist das Boot jedes Mal neu aufzupumpen. Ich benutze seit über 5 Jahren ein INTEX Challenger 2, wo bei jeder Nutzung das Boot neu aufgepumpt wird und am Ende des Tages die Luft wieder abgelassen wird.

Bis jetzt hat das dem Boot nicht geschadet, wenn man es nach Vorgaben des Herstellers aufpumpt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, was für ein Schlauchboot Du hast. Wenn man keinen Trailer hat, wird man notgedrungen die Luft rauslassen müssen. Wenn das Boot was taugt, macht das nichts, eine billige Badewurst macht das natürlich nicht ewig mit.

Ich habe desween einen Trailer angeschafft. (Bombard Typhoon 4,20 m, Suzuki 20 PS)

Tinaa970
Fragesteller

Kondor 3000. Ist das gut?

ntechde  04.03.2024, 16:54
@Tinaa970

Das ist ein relativ preiswertes Badeboot. Vorteil: Du hast nicht so schwer zu schleppen.

Viele Menschen lassen die Luft raus um es zu transportieren. Bedenke aber auch, du musst es daheim sauber machen und ausgestreckt trocknen lassen.

Ich denke viele mögen SUPs, da sie klein und kompakt sind. Es gibt aber auch sehr gute portable Kajaks. Es kommt eben auf deinen Einsatzort an, bzw. was du mit dem Boot unternehmen möchtest.

Tinaa970
Fragesteller

Am See würde ich gerne fahren damit. Kann man das dann quasi vor Ort auch trocknen lassen?

safur  04.03.2024, 16:55
@Tinaa970

Ich wische meines auch Vorort ab, trotzdem wirst du nicht sämtliches Spritzwasser erwischen. Ich lasse es dann auf der Terasse trocknen.

Je nach Länge könnte ein großer Wäscheständer ggf. auch funktionieren. Von was für einem Boot sprichst du denn in etwa? Du möchtest nur am See fahren oder auch mal im Meer / Flüsse. Einsitzer. usw.

Vielleicht kannst du dir auch erstmal eines leihen und prüfen, ob das ein Sport für dich ist. Bei meinem Kajak-Händler kann man jedes Boot vorher probieren.

Tinaa970
Fragesteller
@safur

Das Kondor 2000.

Joa wäre auch ne Möglichkeit danke dir für den Tipp.

Sonst könnte man das Schlauchboot auch einfach bei Fenster quasi raushängen lassen um es zu trocknen oder sieht das doof aus?

ntechde  04.03.2024, 17:22
@Tinaa970

Ja, das geht. Leg es mit der Unterseite nach oben auf eine Wiese.

ntechde  04.03.2024, 17:41
@ntechde

Nachtrag: Bei Hitze und starker Sonne solltest Du etwas Druck ablassen, damit das Böötchen nicht platzt!