Frage: Ist billig preiswerter als günstig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Adjektiv billig ist eigentlich hat gar keine negative Bedeutung enthalten: - ‘zu niedrigem Preis erhältlich, angemessen, gerechtfertigt’.
Das alt- , mittel- und frühneuhochdeutsche * billīh bzw.billich bedeutete nur ‘angemessen, passend, gerecht’, von Geld und Preis war beim Wort noch nicht die Rede.

Vom Stamm bil-, gibt’s es ja auch das Nomen „die Unbill" – etwas erleiden, das ungerecht ist - , und die Wendung, dass eine Forderung, ein Wunsch nicht unbillig ist (= durchaus angemessen und gerechttfertigt).

Aus der Bedeutung ‘angemessen, gerechtfertigt’, die heute in der Formel, etwas sei recht und billig fortlebt, entwickelt sich über die Fügung „billiger Preis“ (17.Jh.: = ‚angemessener, dem Wert entsprechender Preis’ ) ab dem 18. Jh. die Bedeutung „preisgünstig“, jedoch inzwischen auch öfters die Verwendung für ‘minderwertig’, 'schäbig'.

Zur alten Bedeutung „gerechtfertigt“ haben wir ja immer noch die Verben billigen = ‘gutheißen, genehmigen’ (dazu die Billigung = ‘Zustimmung, Einverständnis’ ), und (jemandem etwas) zubilligen, ‘zugestehen’, sowie missbilligen (dazu die *Missbilligung mit der Vorsilbe miss = falsch, verkehrt, vgl. Missetat)

Ist aber nun der Preis "angemessen und gerechtfertigt", ist der Kauf auch "günstig", denn du hast fdie Ware ja zu einem Preis erhalten, den sie tatsächlich wert ist. Wäre sie überteuert, wäre der Kauf ungünstig.

Allerdings aber hat leider beileibe nicht jede Ware, die scheinbar billig ist, jenen Wert, den man erwarten kann. Dann ist ein solcher Kauf jedenfalls ungünstig.

Billig bezeichnet oft auch ein Qualitativ schlechtes Produkt

Günstig ist mehr seinen Preis Wert

Also Preiswerter^^

Billig heißt niedriger Preis, aber auch schlechte Qualität. Preiswert heißt, es ist seinen Preis wert, d.h. o.k. Günstig heißt, um einen niedrigen Preis kämpfen, auch mit Tricks.

Kann man nicht beantworten. Kann günstiger sein, kann aber einfach auch nur billig produziert sein. Dann geht es schnell kaputt, man muss was Neues kaufen und das ist dann bestimmt nicht mehr günstig!

billig und günstig sagen im Prinzip das gleiche aus.