Frage? Gerade eben ist mein Backofen ink. Herd komplett ausgegangen einfach so aus dem nichts?

1 Antwort

Nach Deinen Schilderungen tippe ich auf einen Überhitze-Schutz. Früher wurde dieser durch einen BiMetallSchalter realisiert. Heute ist das eine Leiterplatte mit Temperatur-Fühler. Aber egal wie - der Hitze-Schutz schaltet den Backofen ab, sobald dieser zu heiß (Stau-Wärme) geworden ist. Konkret heißt das, der Backofen ist nicht richtig belüftet.

Je nach Bauweise wird die heiße Luft entweder nach vorne (meist bei Einbau-Backöfen) oder nach hinten (meist bei Unterbau-Öfen) abgeleitet. Wenn die abgeleitete Luft aber nicht aus der Küchenzeile entweichen kann - weil entsprechende Belüftungs-Öffnungen oder Wärmeleitbleche fehlen - dann kommt es zum Hitzestau, und der Hitzeschutz schaltet ab.

Du solltest den korrekten Einbau noch einmal von einem Fachmann checken lassen!