Frage Excel?

4 Antworten

Zwei Deiner Wünsche widersprechen der Excel-Logik.
1. In eine Zelle gehört genau eine Zahl, damit man mit ihr rechnen kann. Mehre Zahlen, ob mit Zwischenraum oder Kommas, werden als Text interpretiert, mit dem man nicht rechnen kann.
2. Mit einer Formel in einer Zelle, wird etwas in dieser Zelle berechnet. Man kann mit der Formel nicht etwas in anderen Zellen bewirken.

Domi75121
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Ich schildere nochmals im Detail wie ich es mir vorstelle. Also von A1-A37 möchte ich die Zahlen von 1-36 und die 0. Wenn ich jetzt zb. in C1 eine Zahl eingebe, nehmen wir an es ist die 4, dann möchte ich das in B1-B37 folgendes passiert. In A4 steht die Zahl 4, und ich habe die Zahl 4 in C1 eingegeben, dann sollte in B4 der Zähler auf 0 gesetzt werden, weil ja die 4 eingegeben wurde, bei allen anderen Zahlen steigt der Zähler um 1 an. Das sollte dann immer passieren, egal welche Zahl ich dann von 1-36 oder der 0 in C1 eingeben. Ich hoffe es ist so verständlicher für alle. Gibt es da eine Formel dafür? Ich habe es versucht, aber es klappt einfach nicht. LG

Dietwald2016  08.04.2024, 21:28
@Domi75121

Zu 1. Gut, die Zahlen stehen nun in 37 Zellen.
Zu 2. Da in B1 bis B37 etwas geschehen soll, müssen 37 Formeln in B1 bis B37 stehen. Z. B. in B1: =WENN(C1=1; B1=0;WENN(C1>36;"Fehler";B1=A1+1).
Wird in C1 später eine andere Zahl oder noch einmal die 4 eingetragen? Sollen dann wieder die Zahlen in Spalte A um 1 erhöht werden oder die Zahlen in Spalte B?

Domi75121
Fragesteller
@Dietwald2016

In C1 werden immer andere Zahlen stehen, sprich von 1-36 oder die 0. Die Zahlen in den jeweiligen A-Spalten bleiben immer gleich, nur die in der B spalte sollen sich erhöhen, je nach welche Zahl ich in C1 eingebe.

Eine Reihe von Zahlen in einer Zelle...
Hört sich doch sehr nach Array an.
Schreib ein Makro dazu. Lies A1 aus, überwache C1 und wenn es da eine Änderung gibt, berechne die Zahlen im Array (also A1) neu und schreibe ihn zurück.

Domi75121
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Ich schildere nochmals im Detail wie ich es mir vorstelle. Also von A1-A37 möchte ich die Zahlen von 1-36 und die 0. Wenn ich jetzt zb. in C1 eine Zahl eingebe, nehmen wir an es ist die 4, dann möchte ich das in B1-B37 folgendes passiert. In A4 steht die Zahl 4, und ich habe die Zahl 4 in C1 eingegeben, dann sollte in B4 der Zähler auf 0 gesetzt werden, weil ja die 4 eingegeben wurde, bei allen anderen Zahlen steigt der Zähler um 1 an. Das sollte dann immer passieren, egal welche Zahl ich dann von 1-36 oder der 0 in C1 eingeben. Ich hoffe es ist so verständlicher für alle. Gibt es da eine Formel dafür? Ich habe es versucht, aber es klappt einfach nicht. LG

Hallo, ich habe eine Lösung ohne Makro versucht, bin aber auf keine funktionierende Lösung gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
Domi75121
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Ich schildere nochmals im Detail wie ich es mir vorstelle. Also von A1-A37 möchte ich die Zahlen von 1-36 und die 0. Wenn ich jetzt zb. in C1 eine Zahl eingebe, nehmen wir an es ist die 4, dann möchte ich das in B1-B37 folgendes passiert. In A4 steht die Zahl 4, und ich habe die Zahl 4 in C1 eingegeben, dann sollte in B4 der Zähler auf 0 gesetzt werden, weil ja die 4 eingegeben wurde, bei allen anderen Zahlen steigt der Zähler um 1 an. Das sollte dann immer passieren, egal welche Zahl ich dann von 1-36 oder der 0 in C1 eingeben. Ich hoffe es ist so verständlicher für alle. Gibt es da eine Formel dafür? Ich habe es versucht, aber es klappt einfach nicht. LG

hannes1806  11.04.2024, 17:40

Hallo, wenn du damit leben kannst, dass du nicht immer in C1 deine Zahl eingibst, sondern in C1, C2, C3 usw.,. ist es mit Formeln lösbar. Leider kann man im Kommentar keine Screenshots mehr hinterlegen. Gib mir Bescheid, dann kann ich dir die Lösung per Mail senden.

Das wird so einfach nicht gehen.

So wie du das beschreibst, möchtest du in einer einzigen Zelle (A1) eine komplette Liste haben von Zahlen 0-36, die wiederum einen eigenen Zähler haben. Das wird in Excel nicht funktionieren.

Kannst du nicht eine alternative Darstellung nutzen?

Du kannst ja auch die Zahlen in Spalte A schreiben. Den Zähler in B und in C machst du deine Eingabe.

Domi75121
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Ich schildere nochmals im Detail wie ich es mir vorstelle. Also von A1-A37 möchte ich die Zahlen von 1-36 und die 0. Wenn ich jetzt zb. in C1 eine Zahl eingebe, nehmen wir an es ist die 4, dann möchte ich das in B1-B37 folgendes passiert. In A4 steht die Zahl 4, und ich habe die Zahl 4 in C1 eingegeben, dann sollte in B4 der Zähler auf 0 gesetzt werden, weil ja die 4 eingegeben wurde, bei allen anderen Zahlen steigt der Zähler um 1 an. Das sollte dann immer passieren, egal welche Zahl ich dann von 1-36 oder der 0 in C1 eingeben. Ich hoffe es ist so verständlicher für alle. Gibt es da eine Formel dafür? Ich habe es versucht, aber es klappt einfach nicht. LG