Frage beim umformen einer simplen Formel?

5 Antworten

Hallo,

man kann nur einen Faktor aus einer Summe ziehen, der in allen Summanden vorkommt. Das a kommt hier aber nur in 3a vor und nirgends sonst.

Stünde da 3ac+3a+abc, dann könntest Du das zu a*(3c+3+bc) umschreiben. So aber nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Wie willst Du aus dem ersten Term 3·c und dem letzten b·c ein "a rausziehen" ohne eins zu haben. Wenn Du das machen wolltest, dann müsstest Du

schreiben. Ob das nun hilfreich ist, sei mal dahingestellt.

Nein, das a darf man da nicht rausziehen.

Ne, das a kann man nur rausziehen, wenn es ihn allen 3 Summanden vorkommt

Nein. Das lässt sich leicht prüfen, indem man die Probe macht: