Frage an Muslime?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kranke sind vom Fasten ausgeschlossen.

Außer du kannst sie morgens, vor Fastenbeginn nehmen.

Du darfst auch allgemein keine Tabletten nehmen während des Fastens, weil das dein Fasten bricht.

Das heißt, wenn du öfters am Tag Medikamente nehmen musst, dann musst du nicht fasten. (Musst aber allerdings, sobald du wieder gesund bist, die Tage nachholen.)

Nill  05.04.2022, 09:36

Also wenn man 10 jahre auf antideprisiva is muss man dann 1 jahr durchgehend fasten

TG2007  05.04.2022, 09:50
@Nill

Nein da die Krankheit langzeitig war.

Wer Medikamente nehmen muss ist krank. Kranke sind vom Fasten ausgenommen.

RedBull174
Fragesteller

Achso danke

Kranke müssen bzw. dürfen nicht fasten. Der Muslim soll auch auf seine Gesundheit achten, das ist sehr wichtig im Islam! Wer generell nicht fasten kann, der soll...

Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die  Fidya oder  Fidyah.

Wenn es lebensnotwendig ist darf man sie nehmen.

Sonst nur wenn es nicht zu nehmen zur Krankheit führen würde. Psychische Krankheiten sind davon ausgeschlossen.

RedBull174
Fragesteller
Psychische Krankheiten sind davon ausgeschlossen

Quelle?

AtmenderMens175  06.04.2022, 15:19
@RedBull174

Das arabische Wort für "Kranke" in dem Hadith bezieht sich auf körperliche Krankheiten wie beispielsweise eine Erkältung oder Bauchschmerzen.

Quelle: Ich spreche flüssig Arabisch inkl. Altarabisch. Keine Ahnung wie ich das jetzt beweisen soll. "Duden" gibts für Altarabisch nicht.

RedBull174
Fragesteller
@AtmenderMens175

Kenne jemanden der ist auf antidepressiva und sein Imam hat gesagt er soll nicht Fasten da er auf seine Gesundheit achten soll.

Und antidepressiva solltest du echt nicht ohne neurologische Beobachtungen absetzen. Das kann ganz böse ausgehen

AtmenderMens175  06.04.2022, 15:25
@RedBull174

Das ist halt eine Sache davon was einem wichtiger ist: Gesundheit oder Religion.

Außerdem können viele Imame nichtmal Arabisch und haben auch nicht so viel islamisches Wissen. Sind schließlich ja auch keine Gelehrten. Imam = Der der das Gebet leitet.

Islamisch korrekt wäre gewesen für Allah das Antidepressiva abzusetzen und "Allah zu vertrauen".

RedBull174
Fragesteller
@AtmenderMens175

Er kann sein antidepressiva nicht absetzen er hatte schwere Depressionen. Gesundheit geht vor, und trotzdem ist er noch gläubiger Muslim.

AtmenderMens175  06.04.2022, 15:46
@RedBull174

Da sagt Mo aber was anderes. Laut seinem Allah hätte er sich durch die Depressionen durchkämpfen müssen und halt Allah vertrauen sollen.

Man kann auch dann glauben wenn man die Religion nicht über alles stellt.

RedBull174
Fragesteller
@AtmenderMens175

Er hat sich doch durchgekämpft hä? Antidepressiva ist ja keine Wunderdroge, wenn du dir deinen Fuß brichst nimmt du ja auch Gehilfen, aber sie heilen es nicht sie sind nur eine Stütze.

Das gleiche mit antidepressiva

Krank sein während Ramadan ist Schummeln an Gott. Mache ich allerdings auch immer, da ich ungerne Faste. Somit kann ich mir den Bauch vollschlagen, während der Rest meiner Familie schön fastet. Mir ist das herzlich egal.

Ich hab dann immer "Magen-Darm"

Shikutaki  05.04.2022, 10:32

Also bist du schlicht und einfach ungläubig.

AtmenderMens175  06.04.2022, 15:05

Kafir. Wenn du dich absichtlich krank machst ist es so wie wenn du gesund wärst und nicht fasten würdest. Und für deinen Versuch Allah reinzulegen bist du nach dem Qur'an ein Kafir.