Frage an Mathe-Experten wegen Kegel!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Oberfläche, die man zusammenrollen muss, um einen Kegel zu erhalten? Dann musst du einfach einen 3/4 - Kreis aus ein Blatt Papier zeichnen, ausschneiden, zusammenrollen, FERTIG! ;) Also einen Kreis zeichnen und ein Viertel rausschneiden ... Für die runde Grundfläche musst du einfach einen kleinen, ganzen Kreis, der ein einer Stelle direkt mit dem 3/4 - Kreis verbunden ist, mit dem gewünschten & passenden Durchmesser zeichnen. Ich stelle gleich noch ein Bild hoch. Hoffe, ich konnte dir helfen! ;)

LG, Wunderkerze2012

(Erklärung s. erste Antwort)

So würde das dann ungefähr aussehen (ist jetzt nicht proportional):

Kegelnetz - (Mathematik, Kegel)

Tryphen  12.03.2013, 21:06

Kleine Ergänzung: Es muss nicht unbedingt genau 1/4 fehlen bzw ein 3/4-Kreis sein. Je nachdem, wie hoch/flach der Kegel ist, fehlt mehr/weniger von dem Kreis.

Ansonsten ist alles in der Antwort enthalten.

LG

Das Netz eines Kegels besteht aus einem Kreisausschnitt und einem Kreis.

dazu gibt es bei youtube oder sofatutor.de videos, wo es dir jemand erklärt. viel spas ;)