Frage an Lehrer: seid ihr manchmal von guten Schülern enttäuscht?

2 Antworten

Das ist eine sehr seltsame Methode von der Lehrerin. Viele Schüler können doch die Qualität eines Aufsatzes gar nicht beurteilen - da liegt es nahe, dass sie nach Sympathie urteilen.

Aber die wirkliche Beurteilung erfolgt doch durch die Lehrerin, oder? Sie ist doch Profi und müsste die Qualität deines Aufsatzes objektiv beurteilen können. Ich glaube nicht, dass sie sich dabei von der Negativ-Beurteilung der Klasse beeinflussen lässt. (Zumindest hoffe ich das - wäre sonst eine schlechte Lehrerin.)

Nun, wenn ein Lehrer gut ist, dann kennt er den Schreibstil seiner Schüler.

Wenn dieses Mädel, was du hast abschreiben lassen, eigentlich ausdrucksmäßig eher Mittelmaß ist und jetzt plötzlich Pulitzerpreisverdächtig was abliefert, was deiner Schreibweise bekanntermaßen sehr nahekommt, müsste deiner Lehrerin zumindest auffallen, dass da was nicht stimmt.

Schüler eine Arbeit bewerten lassen, ist in meinen Augen sinnfrei. Nicht nur aus Gründen der Beliebtheitsskala. Schülern, denen der Inhalt einer Arbeit egal ist, erfassen auch nicht den Sinn und bewerten demnach auch unlogisch.

Letztendlich sollte deine Lehrerin diese Aufsätze bewerten. Und wenn du so gut bist, wie du sagst, sollte am Ende auch eine andere Bewertung herauskommen für dich.

VaultPassX
Fragesteller

Die Sache ist, dass ihr Aufsatz nicht eingesammelt wurde sondern der 4. Oder 5. Beste war. Meinst du, dass Lehrer von Schülern in dieser Hinsicht manchmal enttäuscht sind oder kümmert es sie bei den vielen Schülern nicht?

user89467  23.06.2017, 14:07
@VaultPassX

Deine Lehrerin würde sich vielleicht nur wundern, wenn du für sie nicht nachvollziehbar plötzlich schlechtere Texte abliefern würdest, als sie es von dir bisher kennt. Und dann wäre sie als gute Lehrerin auch nicht enttäuscht in dem Sinne von "Wie kannst du nur!?", sondern würde dich fragen, ob oder was los ist.

Enttäuschen kann im Falle von Menschen nur ein Verhalten, an dem deutlich erkennbar ist, dass sich absichtlich und bewusst keine Mühe gegeben wird und demjenigen alles am verlängerten Rücken vorbeigeht.