Wie schreibt man eine gute Schilderung, habt ihr gute Tipps?

2 Antworten

Vielleicht kann ich Dir etwas helfen: was ist denn alltäglich? Z. B. Dein Tagesablauf. Und wie schilderst Du den? Erzäh es mit Deinen eigenen Worten. Es geht nicht darum, eine literarische Glanzleistung abzuliefern, bei einer Schilderung geht es um Deine Wahrnehmung. Wenn Du Deinen Tag beschreibst (als Beispiel) dann schreib nicht ... ich bin aufgestanden, dann habe ich gefrühstückt, dann bin ich zur Schule/Arbeit gegangen...; wenn Du etwas schilderst, dann musst Du den Empfänger im Blick haben. Und der stellt ganz viele Fragen: wie, wann, warum, mit wem, wohin etc. Also: Dein Tag beginnt damit, dass der Wecker klingelt, Du willst den Wecker nicht hören; es ist so ein altes Ding mit einem grauenvollen Piepton. Du liegst da und denkst, dass dieser Ton sich in Dein Gehirn frisst. Und Du möchtest dich noch einmal rumdreehen und weiterschlafen. Stattdessen stehst Du auf und siehst aus dem Fenster: Regen, es ist noch nicht einmal richtig hell...

Dann könnte etwas alltägliches der Besuch in einem Supermarkt sein. Das kannst Du subjektiv oder objektiv beschreiben: subjektiv: Immer wenn ich in diesen Supermarkt gehe empfinde ich... es macht mir Spass hier einkaufen zu gehen. Die Regale mit den vielfältigsten Angeboten...

Objektiv: man betritt den Supermarkt durch eine gläserne Schiebetür. Hinweisschilder weisen die Kunden darauf hin, dass man den Eingang nicht als Ausgang benutzen darf. Es fällt auf, dass der Supermarkt klar gegliedert ist, das Angebot wird auf großen Schildern die über den Regalen zu sehen sind in verschieden Thenmebereiche unterteilt...

Außerdem kannst Du bis dahin noch jeden Tag Zeitung lesen. Da findest Du reichlich Beispiele für Schilderungen.

So, mehr kann ich nicht für Dich tun, viel Erfolg wünscht der Ludgeruskantor

Pokerface9797
Fragesteller

mein problem ist der Artebvielfalt an Worten, mein Wortschatz ist nicht gross! und dan habe ich keine schilderung die mein lehrer will. und ich habe keine ahnung wie ich das bis dienstag schaffe

Ich würde dir raten sehr viele Schilderungen zu schreiben und zu lesen! Metaphern personifikationen und partizipien und anschauliche Adjektive auf zu schreiben und dir die dann durchliest dann hast du einen besseren Wortschatz!