Frage an Handwerker: Türen öffnen sich selbständig

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt daran das sich die tür vermutlich durch veränderte luftfeuchtigkeit ein wenig verzieht was aber normal ist.. normalerweise kann man das an den bändern der tür etwas nachstellen oder das gewicht der tür wieder gleichmäßig auf beide bänder verteilen, zB mit unterlegscheiben.. die tür sollte im geschlossenen wie im offenen zustand auf allen seiten senkrecht stehen.. notfalls ne wasserwage benutzen.. wenn alles nicht hilft dann kann man noch einen türschließer verwenden: http://www.baulinks.de/webplugin/2008/0943.php4 .. was ich keinesfalls versuchen würde ist klebeband oder anschleifen wie hier einige schreiben.. das sorgt höchstens dafür das die tür dann noch zusätzlich quietscht.. die bänder werden ja nicht umsonst eingefettet.. *kopfschüttel

Hat sich an deinem Dach vielleicht was verändert? Bei uns wurde der Dachboden isoliert und seit dem gingen auch bei uns einige Türen von alleine auf andere ließen sich plötzlich schwer öffnen.

eigentlich ganz einfach:

Du musst die Stifte am Türrahmen ran drehen. Also die lassen sich vom Rahmen weg, als auch ran drehen. Probier mal ein wenig rum in welche Richtung es besser wird. ;)

Zunächst könnte das am Luftzug iegen.

Oder an der Einstellung der Tür: hängt die geschlossen wie geöffnet nicht absolut senkrecht, bewegt sie sich eben..

Sofen man das an neuen, kleinen Türangeln verstellen kann, justieren.

Bei alten Türen hilf nur Verschließen (Türfalle) oder eine Zuhaltung. Für Luftzufuhr kann man dann untem imTürblatt Lüftungsgitter einbauen (Vermieter fragen!).

G imager761

Das Gewicht auf die zu schliessende Seite verlegen, am einfachsten wäre allerdings eine art Feder bzw. metallstreifen anzubringen. Du könnest auch die Scharniere ein bisschen anschleifen damit sie nicht mehr so gut rollen.

Und warum schließt Du die Tür nicht?

Ich meine, auch bei mir sind stets alle Türen innerhalb der Wohnung offen - mit Ausnahme der Badezimmertür.