Frage an die Zerspaner und Techniker?

1 Antwort

Beim "normalen" WSP-Fräswerkzeug sind die Platten durch eine Klemmschraube. oder Pratze in Schnittrichtung verklemmt, also aus derselben Richtung aus der auch der Schnittdruck kommt.

Beim Tangentialfräser ist die Platte von außen auf den Werkzeugdurchmesser geschraubt. Der Plattensitz ist also in den Umfang gefräst.

https://www.google.com/search?q=tangentialfr%C3%A4sen&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiyvcG7sov4AhXJQvEDHQK3BawQ_AUoA3oECAEQBQ&biw=1920&bih=967&dpr=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
Jojoho576
Fragesteller

Vielen Dank weiß du auch Welche Vorteile sowas hat ?

FresherKnilch  01.06.2022, 13:54
@Jojoho576

Naja, der Erfahrung nach ist die Lastverteilung auf den Plattensitz besser, die ganze Befestigung ist stabiler. Eine Schneidplatte nach herkömmlicher Befestigung, also senkrecht zum Eingriff, versucht nach außen zu kippen, sobald sie in Eingriff kommt.

Bei einem Tangentialfräser ist dieser Effekt viel kleiner, weil die Platte ja mit ihrer schmalen Seite schneidet.und mit den längsten Seiten im Plattensitz klemmt. Zudem sind alle übrigen Schneiden der einzelnen WSP, aus dem Weg und nehmen keinen Schaden. So eine Tangentialplatte kann bis zu 8 Nutzbare Schneiden haben. Die WSP eines normalen Eckfräsers hat oft nur 2 Schneiden.

Der Fräskörper selbst ist natürlich auch stabiler, weil keine Nuten für frontal aufgeschraubte Platten eingebracht werden müssen.