Frage an die Single 40er: Wann und wie habt ihr eingesehen bzw. akzeptiert, dass ihr mangels Partner/in wohl nie eine eigene Familie gründen werdet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

+40 Männlich Single 38%
+40 Frau Single 31%
Andere 31%

10 Antworten

Erstmal hör auf dir den Druck zu nehmen. Mit Druck wird das nichts.
Und dann....nun die Meisten lernen sich noch immer über gemeinsame Hobbys kennen.

EinsamerDackel
Fragesteller

Ich habe keine Hobbys und die meisten Hobbys sind Geschlechterspezifisch.

verreisterNutzer  01.10.2020, 21:35
@EinsamerDackel

Du kannst deine Aktivitäten gezielt aussuchen. Tanzkurs, indischer Kochkurs, Klima-Gruppe, vielleicht sogar eine religiöse Diskussionsgruppe (nichts für mich, aber prima für Leute, die eine Religion haben). Bei uns in Genf geht man gern auf dem einzigen Berg wandern, den es hier gibt, besonders für Singles, aber mehr so ab 30 (so etwas bliebe dann als spätere Chance).

Caila  02.10.2020, 00:04
@EinsamerDackel

Jeder hat irgendwas womit er gern seine Freizeit verbringt. Oder Interessen für die man vielleicht auch was finden kann.

ich (m/18) muss sagen das ich viel deiner erfahrungen, ansichten und probleme auch habe aber ich finde die hoffnung komplett aufzugeben ist doch auch keine lösung

+40 Frau Single

Ich bin glückliche Single und wollte nie Kinder.

Du bist noch sehr jung und machst dir komplett unnötig Gedanken. Dein Problem ist nicht deine Größe, du hattest dennoch eine Freundin und die hätte dich auch mit einem kleinen Mann betrügen können.

Du scheinst wenig Selbstbewusstsein zu haben und das wirkt auf viele unattraktiv.

Genieße die Vorteile als Single, tu wozu du Lust hast, genieße das Leben und sei glücklich. Dadurch wirst du viel offener, natürlicher und eben attraktiver, das zieht an!

Übrigens passiert es immer dann wenn man überhaupt nicht damit rechnet... also suche nicht - lasse dich finden )

Dein Profilname ist Programm… Zwar kennt dich hier keiner, aber du solltest es nicht ertragen können, von dir selbst als „einsamer Dackel“ zu denken. Der Support kann es ändern (Jemand hatte den Namen eines bekannten Serienmörders, und da hat es auf meine Anregung auch geklappt).

Abgesehen davon mach dir mal keinen Stress. Du hattest schon einmal eine Freundin, und das ist doch sehr schön. Blöd, dass es so zuende gegangen ist, und davon muss man sich ja auch erstmal erholen.

Ich finde es am besten, einfach Sachen zu machen, die dir Spaß machen, wo aber auch Frauen dabei sind. Da kann man sich am besten kennenlernen. Das kann eine gesellige Sportart sein, ein gesellschaftliches Engagement oder ein anderer Verein.

Natürlich sind Partys auch gut, gerade wo ähnliche Leute sind, also etwa an der Uni, oder noch besser private Partys von Bekannten.

Einfach so im Nachtleben kann es auch passen. Für mich war das insgesamt nicht so ergiebig, außer man geht schon mit einer gemischten Gruppe los.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Mit deiner großen Bindungsfähigkeit braucht es ja sogar nur ein einziges Mal zu klappen.

Also mach einfach mal was und verbessere deine Chancen. Man darf nicht zu eifrig rüberkommen und nie verzweifelt – aber aktiv suchen ist erlaubt.

Hey! Ich kenne das Gefühl und diese Gedanken, auch wenn ich in einer ganz anderen Situation bin. Du fragtest ja, wie andere damit klargekommen sind. Ich musste dabei sofort an die Videos von Pierre Franckh denken. Ein grossartiger Mann, der wie ich finde sehr viel kapiert hat und mir mit seinen Videos oft sehr geholfen hat. Ich poste gleich noch eins der Videos von Youtube, die ich gut fand.

Und ich würde dich irgendwie gerne inspirieren, dir doch zumindest mal Parship anzuschauen. Ich weiss, deine Frage war eine andere, aber vielleicht hilfts ja trotzdem :) Mir hat nämlich folgender Gedanke sehr geholfen: letztendlich geht es bei der Suche nach dem Lebenspartner doch erstmal darum, einfach genug Leute kennen zu lernen, sodass der/die zukünftige Partner*in überhaupt eine Chance hat, gefunden zu werden, oder? Deswegen habe ich mich (vor einigen Jahren) bei Parship angemeldet und dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kommt dort schnell über die ersten Oberflächlichkeiten hinweg und die automatisch generierten Vorschläge passten überraschend gut. Die Bezahlpflichtigkeit hat ausserdem den Vorteil, dass dort nur Menschen unterwegs sind, die nach einer richtigen Beziehung suchen und denen wichtig ist, wer und wie du bist - nicht nur wie du aussiehst. Ich hab wie gesagt echt gute Erfahrungen dort gemacht. Und ich finde den Gedanken „vielen potenziellen Partnern begegnen, damit man es leichter hat, den Richtigen zu finden“ sehr sinnvoll (und logisch :) ).

Ich wünsche dir alles Gute!