Frage an die Schweizer: Wirst du den 1. August (Nationalfeiertag) mit geböller feiern, oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, bin kein Fan von geböller - schon gar nicht Silvester 😬 52%
Ja, auf jeden Fall, wie jedes Jahr eben! 🎇🎆 41%
Keine Ahnung, bin da noch unschlüssig, vllt! 🤷‍♀️ 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wir haben den 1. August nie mit geböller gefeiert, auch nicht mal an Silvester 🙅‍♀️. Wenn man Haustiere hat, sollte man dies ohnehin nicht machen, den man weiß, dass es den Tieren nicht guttut - was der Abfall am ende betrifft, muss ich wohl nicht erwähnen. Wie eigentlich jedes Jahr frage ich mich, wie viel Geld man diesmal wieder in den Himmel ballert, wir z.B zünden am 1. August lediglich diese 1. Augustdeko Kerzen an oder hängen auch manchmal diese Laternen auf, mehr ist da nichts spezielles dabei. Ansonsten holt mein Lebenspartner auch manchmal diese 1. August Weggen aus der Bäckerei, und meine Mutter macht bestimmt mal wieder ihr 1. August-Cake 🙈.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.

WissbegierigW  27.07.2022, 18:13

Danke von einer Deutschen 💐

wickedsick05  28.07.2022, 08:36

Das stimmt man sollte Haustiere verbieten. Der Abfall den diese produzieren ist sogar Sondermüll da er nicht mehr vom Plastik getrennt werden kann.

NoLies  28.07.2022, 22:41
@wickedsick05

Wenn man halt keine Ahnung hat, ne? Hier in der Schweiz wird der Hundekot verbrannt und dadurch erneuerbare Energie produziert.

wickedsick05  28.07.2022, 22:50
@NoLies

Der Böllermüll verrottet und schädigt nicht die Umwelt im Gegensatz zu Kot der Haustiere der zusammen mit Plastik verbrannt wird.

PaulWord  28.07.2022, 22:56
@wickedsick05
Der Böllermüll verrottet und schädigt nicht die Umwelt

Was ist das für eine Lächerliche These 🤣. Schon mal gehört, das man Tierkot auch für Dünger verwendet, tzzz 😂. Der das geschrieben hat, hatte recht, der Kommentar wurde aber leider entfernt, wir Menschen Produzieren 90% jährlich mehr Abfall, vor allem was Plastik angeht, als Tiere mit ihrem Kot. Aber lassen wir's, du bist nicht einsichtig genug, um überhaupt ansatzweise zu verstehen, wann mal Schluss ist.

wickedsick05  28.07.2022, 23:00
@PaulWord
Schon mal gehört, das man Tierkot auch für Dünger verwendet

Aber kein Haustierkot weil der Zu sehr belastet ist.

wir Menschen Produzieren jährlich mehr Abfall, vor allem was Plastik angeht,

Daher sollte man mit dem Verzicht bei den Produkten anfangen die man nicht benötigt um zu überleben und die millionenfach nur zur Belustigung des Menschen hergestellt werden z.b. Haustiere

Allerdings haben Studien gezeigt, dass eine noch größere Energiemenge eingespart werden kann, wenn das Plastik stattdessen gar nicht erst produziert wird. Damit fiele nämlich auch die Extraktion fossiler Brennstoffe aus dem Boden weg, ebenso wie die Prozesse zur Herstellung von Kunststoffen.

https://www.google.com/amp/s/www.nationalgeographic.de/planet-or-plastic/2019/03/energie-durch-plastikverbrennung-keine-gute-idee/amp

Oder mit anderen Worten wenn man keine Haustiere hat...

PaulWord  28.07.2022, 23:06
@wickedsick05

Da hofft man ja automatisch, dass du keine hast, die würden bei dir jedenfalls kein schönes Leben haben. Ich glaub, ich kauf mir Morgen oder demnächst gleich noch mal ein Hund, nur um dich damit zu triggern 🤣. Unter dem Strich gesagt, dass man alles den Tieren in die Schuhe schiebt, was Abfall betrifft, ist schon irgendwie krankhaft, dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt, der am meisten Abfall produziert, doch bis du das mal einsiehst, wird es die Welt wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Ich kehre mal deine lächerliche These & Ansichten unter den Teppich. Wünsch dir einen schönen Abend!

NoLies  28.07.2022, 23:08
@wickedsick05

Inkorrekt. Auch Böller (zb der Boden) sind aus Plastik. Verursachen CO2 und Krach. Und es geht auch nicht nur um Haustiere sondern auch um die Wildtiere die mit der Böllerei verstört werden und sterben.

Und hier wird sämtlicher Müll verbrannt für Energie (und zwar eben umweltfreundlich mit neusten Technologien und Filtern) auch das Plastik was Menschen verursachen. Die hundekotbeutel sind nur ein winziger Teil davon.

wickedsick05  28.07.2022, 23:11
@PaulWord
Ich glaub, ich kauf mir Morgen oder demnächst gleich noch mal ein Hund, nur um dich damit zu triggern 🤣.

Wenn du mir verrätst wo du wohnst bring ich Böller zur Party :D

Unter dem Strich gesagt, dass man alles den Tieren in die Schuhe schiebt, was Abfall betrifft, ist schon irgendwie krankhaft, dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt, der am meisten Abfall produziert

Daher schreibe ich ja dass der MENSCH aufs Haustier verzichten soll nicht der Hund aufs Koten..

wickedsick05  28.07.2022, 23:18
@NoLies
Auch Böller (zb der Boden) sind aus Plastik.

Nein das ist Ton. Also völlig natürlich.

Verursachen CO2 und Krach.

Genau wie Haustiere.

Und hier wird sämtlicher Müll verbrannt für Energie (und zwar eben umweltfreundlich mit neusten Technologien und Filtern) auch das Plastik was Menschen verursachen. Die hundekotbeutel sind nur ein winziger Teil davon.

Unnötiger Teil.

PaulWord  28.07.2022, 23:28
@wickedsick05
Wenn du mir verrätst wo du wohnst bring ich Böller zur Party

Ich wohne in 21751 WeissNicht, in der Was geht dich das an-Strasse 25. Ehrlich gsagt lieber nicht, ich denke, mein Hund wäre durch dein Anwesen komplett verstört, das möchte ich meinem Hund somit nicht zumuten, schon gar nicht, wenn er während deiner Anwesenheit kackt und ich diese mit einer Plastik-Hundetüte aufnehme. Du würdest ihn nur einschüchtern und Angst machen. Aber danke für das liebevolle Angebot, aber ich lehne herzlich ab.

Nein. Man darf vielleicht sowie so keine Böller in die Luft schiessen, wegen der Brandgefahr. Wir hätten aber vielleicht in diesem Jahr ein paar gezündet, obwohl wir sonst keine Fans von Feuerwerken sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

4. Variante: ich liebe Feuerwerk - sehe es mir aber lieber an als selbst welches zu zünden. Ist günstiger und sicherer.

Wir hatten leider einen Unfall weil eine Rakete in einer Bierflasche umkippte und am Boden entlang explodierte (und Röcke in Brand setzte), da wurde im Quartier auf Feuerwerk verzichtet und ich habe auch nie welches gekauft.

Nein, bin kein Fan von geböller - schon gar nicht Silvester 😬

Ganz sicher nicht. Auf diesen Lärm kann ich und viele andere - die Haustiere ohnehin - noch so gerne verzichten.