Frage von 737hdn, 262

Frage an die Saunagänger?

Ist es bei euch auch so das in der Sauna keine Teenager geschweige junge Erwachsene sind... an was liegts?

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit & Körper, 72

Servus 737hdn,

Es ist normal, dass eher ältere Leute / Erwachsene in Saunen gehen - junge Erwachsene und Jugendliche eher nicht.

Das Ganze hat einerseits etwas damit zu tun, dass Saunieren schlicht und ergreifend langweilig ist (ich mach das auch nicht, weil ichs sterbenslangweilig finde, da einfach rumzusitzen :D)

Andererseits liegt es am Schamgefühl, was bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich stärker ausgeprägt ist als bei Älteren :)

Finde ich prinzipiell nicht schlecht - ich möchte auch nicht, dass mir irgendwelche fremde Leute auf meinen Penis glotzen (wobei ich nicht verklemmt bin)

Schau dir auch mal das Bild an, was ich dir angehängt habe - das fasst es eigentlich relativ gut zusammen :D

Lg

Kommentar von don2016 ,

lieber CalicoSkies...du hast schon Recht...die Meinung der Jüngeren..., aber später ma kommt bei dem einen oder anderen das Gefühl der Entspannung für den Körper auch auf, liebe Grüße aus Köln

Antwort
von SaschaL1980, 127

Hallo 737hdn,

mit den Teenagern kann ich dir nur Recht geben. Die sind in der Sauna wirklich nur extrem selten an zu treffen.

Junge Erwachsene findet man allerdings in letzter Zeit immer mehr in Saunen. Kommt allerdings auch sehr darauf an, in welche Sauna man geht.

Warum man dort fast keine Jugendliche sieht, hat sicher viele Gründe.

Viele Jugendliche haben einfach grundsätzlich ein Problem damit, sich nackt vor anderen zu zeigen. In viele Saunen dürfen Kinder und Jugendliche (unter 16) nur in Begleitung Erwachsener. Klar, als Kind geht man mit den Eltern, aber als Jugendlicher will man das dann meist nicht.

Wenn sie doch alleine in die Sauna dürften, scheitert es meist einfach am Geld. Sauna ist nun mal leider nicht ganz billig. Und als Jugendlicher hat man nun mal meist nicht so viel Geld.

Ich denke, das sind wohl so die Hauptgründe. Aber gibt sicherlich noch viele andere.

LG Sascha

Antwort
von don2016, 82

...ich war vor Jahren Stammgast im Aqualand, mit ner 1/2 Jahreskarte war ab dem 1,5ten...male (ich war also 3 mal
die Woche dort) der Eintritt gegenüber Normalpreise umsonst; es ist
richtig, für so einige Jugendliche ist es was zu teuer, damals wie heute, auch
würde ich sagen: jo, das Schmagefühl spielt da noch mit...aber
Langeweile kann mit einem Tag in solchen Erlebnisbädern vertreiben:
schwimmen, Whirlpool, Wasserrutsche, usw., also auch wieder interessant
für Jugendliche;

...zu meiner Zeit waren nicht ganz so viel Jugendliche
dort...naja ich bin da schon im Fitneß und werde bald ma wieder
saunieren...es ist aber immer eine super Entspannung, eine
Entschlackung, es ist einfach ein tolles Gefühl danach, wie neugeboren,
es ist absolut gesund für Herz, Kreislauf, Erkältung vorbeugend,
Immunsystem stärkend, einfach super für den Körper; und zum Gaffen:
also...das sind dort die wenigsten, sie würden auffallen und sind eher
die, die man auch angaffen würde :-)))...(in einer Gay-Sauna ist das
ehrer der Fall) liebe Grüße aus Köln

Antwort
von TheAllisons, 118

Weil es Saunatage extra für Teenies gibt und dort alle zu diesem Tag hingehen

Kommentar von SaschaL1980 ,

Ui, wo genau gibt es denn sowas? 

Ich kenne bisher nur Tage speziell für Frauen, Männer und Familie. Aber einen Tag extra für Teenager habe ich noch nie gesehen.

Antwort
von bmw1916, 138

Das kann man so nicht behaupten. Kommt immer ganz drauf an, wo und in welche Sauna du gehst. Eigentlich ist in einer Sauna jedes Alter vertreten.

Antwort
von NackterGerd, 132

Wir gehen oft zum FKK und in die Sauna.

FKK kennt keine Altersbeschränkung

Allerdings trauen sich Teenies in der Pupertät 

eher nicht deßhalb ist Ihre Alltergruppe nicht so stark vertreten.

Junge Erfachsene haben oft andere Interessen (Party,...) 

Auch Junge Fam mit Baby sind eher selten (haben vermutlich weniger Zeit und Geld) 

Ansonsten ist alles von Baby bis über 100J dabei



Antwort
von Sanne89FKK, 66

Junge Erwachsene sehe ich ziemlich oft, unter geschätzt 16 ist allerdings tatsächlich sehr selten. Ich habe auch erst mit 17 oder 18 angefangen glaube ich, vorher hatte ich da einfach keinen Bezug zu und vermutlich war auch die Unsicherheit sich nackt zu zeigen noch zu groß.

Antwort
von Nashota, 96

Dass sie gerne in Ruhe saunieren und sich nicht begutachten lassen wollen.

Antwort
von rockylady, 87

Teenager haben oft andere Interessen. Junge Erwachsene sind aber keine Seltenheit, wie ich finde.

Antwort
von Michaeloe, 98

Das Problem ist mir neu .

Ich sehe viele Jugendliche in der Sauna und das ist eine gemischte Sauna .

Kommentar von SaschaL1980 ,

Oh, wo ist denn diese Sauna? Ich war wirklich schon in sehr vielen, aber Jugendliche sind dort überall eine Rarität.

Antwort
von Adventurian, 93

Ich kann mir da zwei Gründe vorstellen.

1. Sie haben kein Interesse daran bzw. finden es langweilig (So wie ich ^^)

2. Sie möchten sich nicht nackt vor anderen zeigen

Antwort
von Schneckly, 60

Ich gehe oft mit Freundinnen in die Sauna, da sind junge Erwachsene eigentlich keine Seltenheit, wie ich finde.

Antwort
von KoerperweltenDE, 94

Sauna ist eh voll mit älteren Leuten... da hat man denn Kb drauf 😅 allgemein mag ich das Saunieren mit Fremden nicht so

Antwort
von BobbyFozzie, 87

Wenn ich (28) mit meiner Freundin (25) saunieren gehe, gehören wir oft zu den jüngsten im Raum...

An was es liegt, wüsste ich nicht. Vllt weil sich jüngere nackt nicht so in die Gesellschaft trauen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community