Frage an die Männer?

7 Antworten

Das ist schon gut 3 Jahre her. Da waren wir mit vier Personen am Wochenende unterwegs. Als wir irgendwann in der Nacht aus einer "Bar" Richtung nach Hause gingen, kam uns ein Mann und eine Frau entgegen die von der Lautstärke her am streiten waren. Nachdem sie ca. 40-50 Meter hinter uns waren, hörte ich die Frau um Hilfe schreien. Ich drehte mich und lief in ihre Richtung um ihr zu helfen. Als ich nah genug dran war, fragte ich sie, ob ich ihr helfen soll. Im gleichen Moment habe ich voll einen Schlag in den Nacken bekommen: Das hat so gescheppert, ich dachte mein Kopf fliegt weg.

Wir klärten diese merkwürdige Situation. Dabei kam raus, der Mann und die Frau waren Geschwister, die eine Meinungsverschiedenheit hatten. Das Hilfe rufen war für ihren Freund gedacht, der irgendwo dazwischen in einem der Häuser wohnte. Ich habe auf ihr rufen nach Hilfe reagiert und bin ja in ihre Richtung. In dem Moment kam ihr Freund aus dem Haus und hat mich auf seine Freundin zulaufen sehen. Der Freund dacht, sie ruft Hilfe weil ich ihr was tun wollte. Also ist er um Sie zu beschützen von hinten auf mich los. Zack mit dem Schlag in meinen Nacken. Sie haben sich entschuldigt und damit war die Sache erledigt.

In den folgenden Tagen/Wochen habe ich immer gesagt, es kann Hilfe rufen wer will, da halte ich mich raus. Ich lasse mir nicht nochmal so einen Schlag verpassen. Aber seitdem habe ich mich trotzdem wieder für andere eingesetzt und werde es auch in Zukunft machen. Ich achte allerdings darauf nicht nochmal sowas wie an diesem Abend zu erleben. Kam bisher in dieser Form nicht mehr vor.

Pfaust11
Fragesteller

danke dir !

hatte erst vor einigen Wochen die Situation und bin dazwischen gegangen.
Als es später zu erneuten Begegnung dieses Typen mit den Frauen und fast Eskalation kam machte ich dem Typen klar dass ich ab jetzt mit Handy alles aufzeichne und das zur nächsten Polizeidienststelle weiterleite.

Dann wurde er gegen mich laut, dass ich was verbotenes mache und er deshalb die Polizei einschaltet.
Nun er war nicht davon abzubringen.
Wenig später war dann Polizei vor Ort und die Frauen erzählten zu seinem Nachteil was er gegen sie äußerte. Einer der Polizisten erklärte den Typen dann dass ich sehr wohl aufzeichnen darf aber nicht an falsche Personen weiterleiten.
An Polizei ist aber nicht verboten.

Letztendlich hat ihn dann Polizei mitgenommen weil er was davon erzählte arbeitslos zu sein und er vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde.
Egal sein Problem

Pfaust11
Fragesteller

Danke dir für die zivilqourage

newcomer  20.08.2023, 17:15
@Pfaust11

meine Leidenschaft ;-) Nicht der erste Fall dass ich jemanden helfe. Spezialität sind Vermieter die unberechtigt Geld von Mietern haben wollen aber auch viele andere Themen. Bin außerdem betrieblicher Ersthelfer

Kommt drauf an weswegen.

In den meisten Fällen, würde ich versuchen zu helfen.

Wenn sie etwas getan hat, um es zu verdienen, würde ich zwar nicht mitmachen aber sie Suppe selbst ausbaden lassen.

Und mit "verdienen" meine ich nichts Triviales (wie es komische andere Leute würden), sondern was Extremes, wie jemanden fälschlich des Missbrauchs beschuldigt zu haben oder so.

Ich würde mich für jeden, der schwächer ist und schlecht behandelt wird, einsetzen.

Pfaust11
Fragesteller

Danke dir!

Das kommt wohl auf die Situation an, aber prinzipiell muss ich jetzt nicht noch auf jemanden treten der schon am Boden liegt.