Warum können manche Männer ihre Fehler nicht eingestehen?

10 Antworten

Hallo,

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ich kenne sowohl Männer als auch Frauen, die sich ihre Fehler nicht eingestehen und sich auch nicht mal entschuldigen können.

Manche Leute lügen sogar weiter rum oder erfinden irgendwelche Ausreden, nur um sich als unschuldig darzustellen.

Gründe sind z.B. Stolz, Feigheit, Uneinsicht, Feigheit und auch wenig Selbstbewusstsein.

LG!

Liegt nicht am Geschlecht, sondern am Charakter.

Die Gründe sind mangelnde Selbstreflektion, Stolz, Sturheit, Wut, ...

Oft ist ein Problem das die Kritik zu frontal, zu konfrontativ und angriffslustig rüber kommt. Da mauern dann viele.

Kritik kommt besser rüber, wenn man ruhig und Gesprächsbereit ist, statt vorwurfsvoll. Eher "ich fühle mich ..." statt "du hast ..."

Also ich kenne dieses Verhalten hauptsächlich von Frauen, dass sie immer der Meinung sind Recht zu haben, oder es zumindest behaupten. Selbst wenn die Beweise auf dem Tisch liegen und schreien :P

Das ist ja nun wahrlich nicht geschlechtsspezifisch.

Wieso du da so pauschal über Männer schreibst, verstehe ich nicht.

E gibt genauso viele Frauen, die das machen.

Stelle dir doch mal die Frage, warum es dir so wichtig ist, dass der andere es zugibt. Du weißt doch so oder so, wie es ist. Vielleicht willst auch du nur gewinnen? Es sind nicht immer nur die anderen, die Probleme haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ist wohl eine Erziehungsfrage. Und betrifft sicher nicht nur Männer.

Und wenn,... wie kann man die Person... dazu bringen ehrlich zu sein, damit man solche Situationen und Probleme aus der Welt schaffen kann...?!

Auf jeden Fall nicht im Rahmen einer Beziehung, eventuell kann man es verbessern in einer guten Freundschaft.