Frage an Christen: Wo in der Bibel steht das?

2 Antworten

Matthäus 5,20-26

"In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du gottloser Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe"

Auslegung: Wir müssen immer wieder verzeihen. Wir können sowieso keine Gerechtigkeit herstellen. Das kann nur Gott, und er wird es tun. Unsere Aufgabe ist eine ganz andere. Wir sollen alle Menschen lieben. Wir sollen die Liebe und die Barmherzigkeit, die Gott uns schenkt, in die Welt hinein schenken. Wir sollen so leben wie Jesus gelebt hat. Jesus wurde angeklagt, verleugnet, gehasst, verspottet, gefoltert und getötet. Jesus hat nicht mit Hass, Verachtung, Zorn oder Rache reagiert. Er hat auch die Menschen geliebt, die ihm Böses getan haben, Er hat ein reines Herz gehabt und war allen Menschen in gleicher Weise wohl gesonnen, auch seinen Feinden. So sollen wir es auch machen. Das Böse darf es nicht schaffen, uns auf seine Seite zu ziehen. Wir sollen auch nicht über andere richten, denn nur Gott ist gerechter Richter. "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet".

Es ist nicht leicht, ein reines Herz zu bewahren, wenn andere uns Böses antun. Das kann nur geschehen durch die übernatürliche Hilfe Gottes. Wir müssen in engem Kontakt mit Jesus bleiben, damit er so in uns wirken kann. Es ist ganz klar, dass wir das nicht aus eigener Kraft, sondern nur durch Gottes Hilfe können.

Das man keinen Mensch hassen darf

genau - mit oder ohne "Mord" . Außer durch Habgier macht der Hass das Töten eines Menschen den Mensch zum Mörder. Das sehen auch zivile Gerichte so. "Unrechtes Handeln" wird durch die Gesinnung erst zur Sünde.