Frage an Christen, welche Gaben habt ihr von gottes Geist bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Einsicht in gottes Weisheit 50%
Prophetisch reden 13%
Besonders starker Glaube 13%
Heilen 13%
In sprachen reden die von Gott eingegeben sind 13%
Ich erkenne immer was zu tun ist 0%
Wunder tun 0%

9 Antworten

Nun, ich bekam mit den Jahren mehrere Gaben.

Das erste, was für mich am wichtigsten war, das Verständnis der Schrift um selbst unabhängig von anderen prüfen zu können ob etwas was mir für richtig verkauft wird auch richtig ist.

Und ich denke, dass die zweite Gabe die ich zusammen mit dem Verständnis der Schrift bekam dem selben Grundbedürfnis geschuldet ist.

Die Unterscheidung der Geister.

Später baten wir dann noch um die Gabe der Prophetie, mit der ich über Jahre in der Gemeinde diente.

Aber durch all die negariven erfahrungen, liess ich mich dann nur noch einmal durch Gott drängen etwas zu sagen, und das auch noch mit der dringenden Bitte, mir für mich ganz persönlich noch ein klares Zeichen zu geben, dass ich nicht aus mir rede, sondern wirklich aus ihm. Dieses Zeichen gab er mir und es half mir dann, als ich wieder durch die Gemeindeleitung verurteilt wurde.

Was dann auch im Nachhinein aus dem verwerfen von Gottes reden durch mich geschah, war ein weiterer Beweis dafür, dass nicht ich aus mir selbst redete, sondern er durch mich.

Seither habe ich diese Gabe nur noch in kleinen Kreisen ausgeübt und konnte Menschen so helfen.

Da dort auch geprüft wurde und wenn für zuverlässig befunden auch entsprechend gehandelt zur Unterstützung.

Darüber hinweg gibt es noch die Sprachenrede, wo ich zwei unterschiedliche Sprachen spreche.

Eine für den Lobpreis und eine andere zum Gebet.

Beide Sprachen wurden schon durch Muttersprachler verstanden.

Damit ist bewiesen, dass Zungenrede noch existiert und auch reale Sprachen hervorbringt und jeder der etwas anderes behauptet unzuverlässig ist.

Zudem ist sie ja auch zur persönlichen Erbauung, und wer braucht das schon nicht.

Nur überhebliche und aufgeblasene.

Diese Gaben also sind real erfahrbar aber dass es auch Kopien gibt, sollte auch jedem bewusst sein.

Nicht alles was so aussieht ist auch so.

Es gibt auch Wahrsagerei, und die kann herüberkommen wie Prophetie.

Denn auch was der Wahrsager sagt, kann zuverlässig eintreffen.

Das sieht man ja auch bei Paulus der einen Wahrsagegeist austrieb, weil er immer wieder sagte, dass der Apostel vom wahren Gott Israels ist.

Denn die Menschen sollen nicht glauben nur um Gerettet zu werden, sondern weil sie die Wahrheit wollen.

Zudem hatte ich schon sehr viele begegnungen mit angeblichen Christen und Pastoren die meinten aus Gottes Geist zu reden.

Denn sie wussten vieles, was verwirrend war.

Doch sie benutzten das dann um die Menschen zu manipulieren und zu Unterdrücken.

Was vom Geist Gottes kommt das ist zur Ermutigung Erbauung und zur Zurechtbringung, aber nie um Menschen zu verhönen.

So ist es auch mit der Sprachenrede.

Es gibt viele die haben das Sprachenreden in christlichen Kursen gelernt.

Das ist natürlich auch Aufschneiderei, wie auch Theologie und angebliche Bibelschulen.

All das ist nur Nachahmung dessen was Gott gibt und letztendlich Betrug an der Gemeinde Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ich bin kein Christ, und kreuze deshalb mal nichts an - aber ich kann z.B. manchmal Geister sehen und hatte auch schon telepathische Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reddington98
Fragesteller

Da weiß man hald nicht ob es Begabung oder Psychose ist... Ich hatte ähnliche Erfahrungen.

FraterJosephus  01.02.2024, 11:34
@Reddington98

Man muss nicht immer alles pathologisieren. Ich habe Psychosen erlebt, und meine paranormalen Erfahrungen sind definitiv etwas Anderes.

Was nicht heißt, dass man so was nicht auch in einer Psychose erleben kann.

Unterscheidung der Geister und/oder Empathie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Die in 1 Kor 12,8-11 genannten Gnadengaben (Charismen) waren "förderlich" (1 Kor 12,7), als das Wort Gottes noch nicht durch den Apostel Paulus "vervollständigt" (Kol 1,25) war und es noch offene Fragen in den Gemeinden gab, die beantwortet werden mussten.

Man prophezeite, redete in Zungen und sprach Erkenntnisworte aus (1 Kor 13,8). Das alles geschah aber nur "aus einem Bruchteil" (13,9). "Wenn aber das Vollkommmene (griechisch teleion, sächlich) kommt, wird das aus dem Bruchteil abgetan werden" (13,10). Das Vollkommene ist inzwischen gekommen, uns liegt das durch Paulus vervollständigte apostolische und prophetische Wort vor, sodass uns keine Information über das Evangelium der Beschneidung für Israel und das dem Paulus für uns heute enthüllte (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) fehlt und wir im Glauben zur Verherrlichung Gotttes leben können. "Wir wandeln hier durch Glauben und nicht durch Wahrnehmung" (2 Kor 5,7).

Die verbliebenen Gnadengaben sind Glaube, Erwartung und Liebe. "Von nun an aber bleiben Glaube, Erwartung, Liebe, diese drei" (13,13).

Es gibt auch keine charismatischen Krankenheilungen von Gott her mehr: 2 Kor 12,9; Phil 2,25-30; 1 Tim 5,23; 2 Tim 4,20.

"Bestimmte Gnadengaben sind abgetan -- wider die Pseudocharismen." Wir hüten uns vor den heute grassierenden Pseudocharismen.

Zu erwähnen sind noch die allgemeinen Gnadengaben von Röm 12,7.8: dienen, lehren, zusprechen, (mit dem anderen etwas) teilen, vorstehen, sich erbarmen. Und die Gnadengaben Christi für die Gesamtgemeinde: Evangelisten, Hirten und Lehrer (Eph 4,11), die das Evangelium der überströmenden Gnade (lies die Paulusbriefe) verkündigen, damit zusprechen und es den Gläubigen lehren. Die ebenfalls in Eph 4,11 genannten Apostel und Propheten sind nur noch schriftlich unter uns, sie bilden die Grundlage (Eph 2,20). Heute wird nicht mehr Grund gelegt. Paulus hat den Grund gelegt (1 Kor 3,10-15).

Dieter Landersheim

Einsicht in gottes Weisheit

Die Gaben Gottes hat jeder der den Geist Gottes hat, nur in interschiedlicher Menge. Man kann darum beten, das Gott diese Gaben verstärkt, doch ist die größte Geistesgabe die Liebe, um die wir uns bemühen sollen, sie ist größer als alle anderen Gaben, auch die der prophetischen Rede, denn alles davon wird ein Ende haben, nur die Liebe Gottes wird ewig bleiben.

  1. Korinther 13.8 " Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. "
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "