Frage an Christen. Was hat Jesus in eurem leben bzw. Für euch getan?

16 Antworten

Ich möchte deine Frage gerne anhand meiner persönlichen Geschichte, wie ich zum Glauben gefunden habe und wie sich mein Glaube auch heute noch in meinem Leben auswirkt, beantworten (wird ein klein bisschen längerer Text).

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich gläubiger Christ bin, der in einer nichtgläubigen Familie aufgewachsen ist. Ich habe auch erst im Alter von 24 Jahren zum Glauben gefunden.

Bei mir fing alles mit der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Unzufriedenheit mit mir selbst als Persönlichkeit, gepaart mit einem Gefühl der Ohnmacht etwas dagegen tun zu können, an. Ich war seit meiner Pubertät als Mensch introvertiert, verklemmt und fühlte mich machtlos das ändern zu können, obwohl ich in meiner Kindheit ein lebensfroher und extrovertierter Mensch war.

Das hat bei mir zunehmend zu einem sehr starken Verlangen geführt da endlich auszubrechen. Da ich aber nicht wusste wie ich das tun sollte, weil ich da für mich völlig machtlos war (ich konnte irgendwie nicht der Mensch sein, der ich sein wollte), rief das bei mir Verzweiflung hervor. Und aus dieser Verzweiflung kam ich zu einem Zustand, wo ich für mich wusste, dass ich es selber nicht schaffen kann. Ich hatte vorher schon viele Versuche unternommen, wie z.B. "Personality Coaching", Hilfe von Psychologen, bis hin zu Esoterik und noch weitere Dinge, die mir alle nicht wirklich helfen konnten.

Und so wurde ich dann aufgrund meiner Verzweiflung (ich wusste mir selbst nicht mehr weiterzuhelfen) empfänglich für Gott. Das fing dann mit Bibelversen an,

die mich sehr angesprochen hatten und mir Hoffnung gegeben hatten, sodass ich mich dann sehr mit dem christlichen Glauben auseinandergesetzt hatte. Ich habe mein Leben dann in einem Übergabegebet an Jesus gegeben und mit der Zeit kam dann bei mir auch immer mehr die Erkenntnis, dass dieser Gott real sein muss. Ich spürte, dass ich innerlich von meinen Fesseln gelöst wurde und in mir wieder den Menschen entdecken konnte, der ich in der Kindheit war (lebensfroh, aufgeschlossen, humorvoll). Ich war also wieder in der Lage ich selbst (mein wahres Ich) zu sein. Auch wenn ich nicht immer und in voller Kontinuität ich selbst war, so war das für mich trotzdem ein großer Erfolg wieder diese Lebendigkeit in mir spüren zu können.

Zudem hatte ich auch wirklich Liebe von Gott gespürt und auch beeindruckende Dinge erlebt (ob man es glaubt oder nicht). Ein Beispiel ist zum Beispiel, dass Gott durch die Bibel sozusagen zu mir "gesprochen" hatte. Das konnte ich daran festmachen, dass mir Bibelverse ins Auge gesprungen sind, die mich perfekt in meiner aktuellen Lebenssituation angesprochen hatten. Das fand ich bemerkenswert! Das verrückte war, dass es die Verse des Tages in meiner Bibel-App waren. (Also in dieser App wird jeden Tag immer ein neuer Vers des Tages veröffentlicht) Und diese Verse des Tages waren es, womit Gott zu mir (perfekt auf meine Lebenssituation angepasst!), über mehrere Tage hinweg gesprochen hatte. Also die Verse trafen mein Herz so tief, dass ich deswegen sage, dass Gott zu mir gesprochen hat.

Mittlerweile (bin 32 Jahre alt und seit über 8 Jahren Christ) kann ich sagen, dass ich stark in meinem Glauben gewachsen bin und in einer Beziehung mit Gott lebe (und damit auch mit seinem Sohn Jesus, durch den Gott sich uns nach meinem Glauben offenbart und der nach meinem Glauben auch am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist)

Die Beziehung ist für mich real und die Früchte der Beziehung sind für mich nicht aus der Hand zu weisen. Wundersame Dinge (wie z.B. dass Gott durch die Bibel in mein Leben spricht) gehören für mich als Christ mit dazu. (Also wie du siehst glaube ich an einen wirklich lebendigen Gott) Ich bin zudem ein glücklicher, erfüllter und dankbarer Mensch. Vor allen Dingen lebe ich weitaus sorgenfreier, weil ich den Herrn Jesus an meiner Seite wissen darf und er mich von allen meinen Ängsten freigemacht hat (teilweise hatte ich heftige Angststörungen) und mir Frieden geschenkt hat (in dem ich jetzt lebe). Das ist toll! Gott steht über dem Tod und allen Krankheiten. Also was gibt mir jetzt noch Grund zur Angst, wenn Gott allem erhaben ist, mein Leben in seiner Hand ist und ich ihn meinen Vater und Freund nennen darf? (was er übrigens für jeden Menschen sein möchte)

Ich darf auch viele Gebetserhörungen erleben und erlebe in Jesus Christus einfach einen Gott, der extrem gut zu mir ist und mich in seiner Gnade reichlich beschenkt. (Damit meine ich nicht zwangsweise nur materielle Dinge) Das ist so toll und auch toll ist, dass ich Gott durch sein Wort

(also durch die Bibel, das für mich das Buch ist, mit dem Gott sich uns selbst offenbaren wollte und immer noch offenbaren will)

immer besser kennenlernen kann. Sein heiliger Geist hilft mir dabei sein Wort besser zu verstehen. (Also der Heilige Geist ist der Beistand Gottes für uns Menschen, wenn wir Gott bzw. seinen Sohn Jesus in unser Herz einladen und Jesus (und damit auch Gott) als unseren Herrn und Erlöser für uns annehmen)

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich als Christ nicht gleich sofort der völlig befreite Mensch war. Ich war nicht perfekt und perfekt bin ich auch heute nicht und es kommt bei mir vor, dass ich sündige (also nicht im Sinne der Liebe handle), aber es kommt nun viel seltener vor. Also Gott hat da bei mir schon einiges bewirkt.

Durch den Wachstum im Glauben (was ein stetiger Prozess bei mir war und auch ist) bin ich mittlerweile aber zu einem Menschen geworden, der inneren Frieden hat und glücklich ist.

Meine Beziehung zum Herrn Jesus Christus ist aber nur dadurch gewachsen, dass ich mich auch mit dem Glauben beschäftigt habe (also auch die Bibel (zuerst das neue Testament) gelesen habe und noch lese) und auch die Beziehung zu ihm im Gebet gesucht habe und sie natürlich auch noch suche.

Ich hoffe, dass diese Lebensgeschichte dir dabei helfen konnte zu verstehen, warum ich so hinter meinem Glauben und der absoluten Überzeugung, dass Jesus real ist, stehe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

CarmenLuna
Fragesteller

Das freut mich das du zu unseren Herrn Jesus gefunden hast. Ja er ist real.

Jesus ist der vorher gesagte Messias. Er ist der verheißene Same, der schon im Garten Eden nach dem Sündenfall vorher gesagt wurde. Und er gab für mich sein Leben, um mich von Sünde und Tod frei zu kaufen. Das ist der größte Liebesbeweis überhaupt, den Jesus für mich tat.

Jeder, der sas anerkennt und das tut, was Jesus uns lehrte, kann durch sein Opfer gerettet werden und ewiges Leben erlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Thomas021  25.06.2023, 01:07
"Jeder, der sas anerkennt und das tut, was Jesus uns lehrte, kann durch sein Opfer gerettet werden und ewiges Leben erlangen."

Und warum tust Du dann nicht, was JESUS CHRISTUS lehrt?

Warum wirfst Du JESUS CHRISTUS vom GOTTES-Thron, auf dem ER mitten darauf sitzt mit Seiner UNENDLICHEN GOTTESFÜLLE (Kol. 2,9) und behauptest JESUS sei ein Geschöpf?:

Ja, vor allem in Offenbarung 7, 9-13 wird es besonders aufklärend:

"… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

Hier ist das LAMM, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!! Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel uns es klar vor Augen führt, wer JESUS ist?! Preis sei dem Herrn JESUS CHRISTUS, der unser GOTT und VATER ist und in Menschengestalt zu uns kam.

Absolut Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst, somit ist die Behauptung der Wachtturm-Gesellschaft, JESUS sei ein Geschöpf, eine krasse GOTTES-Lästerung.

Und warum tust Du dann nicht, was JESUS CHRISTUS lehrt und behauptest, GOTT würde alle Geschöpfe, außer den Zeugen Jehovas, vernichten? Das dies eine abgrundtief bösartige dämonische Lehre ist, sollte jedem klar sein, und so auch, wem man da wirklich nachfolgt. Meinst Du nicht auch? Denn, da der EINE GOTT JESUS CHRISTUS die ERLÖSUNG von ausnamslos ALLEN(!) Hingestürzten veschlossen hat (vergl. u. a. 1. Tim. 2,6) wird man da zu realisieren haben:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Friedliebender  25.06.2023, 16:34
@Thomas021

Warum erdreistest du dich, über andere zu urteilen? Lerne Du erst Demut und kehre in dich selbst. Zudem, du willst gegen die Wahrheit kämpfen, wie Goliath gegen David. Du weißt, wer gewonnen hat und durch wen.

Thomas021  25.06.2023, 16:45
@Friedliebender

Ich urteile gar nicht, ich vergleiche nur die Aussagen der Wachtturm-Gesellschaft mit der Bibel und stelle fest, dass diese absolut nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind. Wer ist also hier dann nicht in GOTTES WAHRHEIT?!: Die Wachtturm-Gesellschaft und alle, die ihren Lügen glauben schenken und ihnen folgen und sich an sie binden. Und Du weisst ganz genau, dass die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft nicht mit der Bibel vereinbar sind, denn solche Textstellen wie Kol. 2,9, Offb. 7, 9-13, Offb 1,8 und zahlreichen weiteren, kann man nicht missverstehen. Also willst Du sie, bewusst wissend, missverstehen.

Bekenne die Wahrheit!

Thomas021  25.06.2023, 18:31
@Friedliebender

Was soll diese Ablenkung vom Thema und dann auch noch in typischem Gaslighting und in ein schräges Licht stellen wollen?! Was soll das?! Macht man das so als Christ? Bleib bitte bei denThemenpunkten, die ich jetzt hier aufführte. Da kommt nichts von Dir, stattdessen wird abgelenkt mit einem Thema, was jetzt hier gar nicht relevant ist.

Friedliebender  25.06.2023, 18:45
@Thomas021

Keine Ablenkung, sondern Tatsache. Zudem, du wiederholst dich mit deinen Kommentaren ständig, verstehst aber die Bibelstellen nicht, die du angibst.

Er ist für die Menschen gestorben. Er ermutigt mich ein guter Mensch zu sein und keine dummen Sachen zu machen. Er versucht den Menschen klar zu machen dad sie etwas wert sind, und das sie toll sind egal wie sie aussehen.

CarmenLuna
Fragesteller

Genau. Jeder ist für Jesus wertvoll und perfekt gemacht.

Gamingkrabbe  24.06.2023, 23:08

Manchmal als ich zu Jesus und Gott gebetet habe ist es meistens in Erfüllung gegangen.

Er hat es nicht nur getan, Jesus macht es immer wieder.

In Notfällen kann ich mich auf Gott/Jesus verlassen. Durch das Gebet gibt es auch einen ständigen Draht zu Gott/Jesus.

Das Wichtigste, das Gott/Jesus für mich getan hat, das war eindeutig die Rettung.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Dann sagte er zu ihnen: »Erinnert euch an das, was ich euch angekündigt habe, als ich noch mit euch zusammen war: ›Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.‹« Nun erklärte er ihnen die Worte der Heiligen Schrift. Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,44-47

Durch die Bekehrung bekommt jede und jeder die Möglichkeit, nach seinem Tod ins Paradies zu kommen.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Hm...

Als "Nicht-Christ" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

gebe ich zu,

das Jesu auch für mich gestorben ist (Mt.1,21; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche