Frage an Christen: Ist das mit dem Antichrist nur ein Symbol oder kommt der wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Der kommt wirklich 77%
Das ist nur ein Symbol/Metaphorisch gemeint 23%

8 Antworten

Der kommt wirklich

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Viele Infos finden sich auch auf der Seite : https://entrueckung.de/

Der Teufel wird den Antichrist und das Tier schicken wie es in der Bibel steht.

Er will noch am Ende versuchen, die Menschen zu täuschen, indem er den Antichrist als der zurückgekommene Christus vorstellen will!

Am Anfang wird der Antichrist den Frieden bringen, darum werden ihn die Juden dankbar annehmen, aber nach 3 1/2 Jahre wird er sein wahres Gesicht zeigen, wenn er im Tempel selbst opfern wird!

Zuletzt wird aber Jesus im letzten Kampf gewinnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Der kommt wirklich

Warte mal ab, wenn sie die Wirtschaft einer Ki übergeben. Dann gute Nacht

Das 666 sieht man heute schon. 3 Zahlen oder 3 Buchstaben. SAP=Ein Unternehmen

FDP= Eine Partei usw.

Der kommt wirklich

Der Antichrist kommt so, wie er prophezeit wurde, aber nucjt in unserer Zeit, sondern in einer ferneren Zukunft.

Philipp274  22.03.2024, 16:51

Das wissen wir nicht

Lukkla12  22.03.2024, 17:09

Das kannst du ja so genau nicht sagen. Oder doch?

Bibelmann  22.03.2024, 19:10
@Lukkla12

Dass der Antichrist in einer ferneren Zukunft kommt, sagen die katholischen Seher. Sie sind glaubwürdig, weil sich ihre Prophetie zunehmend erfüllt.

Lukkla12  22.03.2024, 19:54
@Bibelmann

Wer oder was sagt das wir Katholischen Sehern vertrauen sollten?

Lukkla12  22.03.2024, 20:08
@Bibelmann

Tatsächlich ist das eine interessante Stelle die ich mir aufjedenfall anschauen werde.

Aber dann ist auch nicht klar: Sind dann nur Katholische Seher vertrauenswürdig? Orthodoxe z.b nicht? (Falls Orthodoxe welche haben , ich bin kein Experte)

Bibelmann  22.03.2024, 23:39
@Lukkla12

Ich bin seit 1990 Prophezeiungsforscher. Die meisten Seher, alles Nichtkatholiken, hatten für 1998/99 den Dritten Weltkrieg vorhergesehen. Hat sich als falsch erwiesen. Den Dritten Weltkrieg hat aber kein einziger katholischer Seher für 1998/99 vorhergesehen. Und so blieben die katholischen Seher und einige wenige nichtkatholische Seher übrig. Von den Prophezeiungen der übrig gebliebenen nichtkatholischen Seher hat sich bis heute keine einzige erfüllt, waehrend sich die Prophezeiungen der katholischen Seher seit 1914 zunehmend erfüllen, auch die Bauernproteste sagten sie voraus. Von den nichtkatholischen Sehern blieben letztlich nur ungefähr 5 übrig, darunter zwei orthodoxe, die ich auch für glaubwürdig halte. Ich hielt früher mal noch an einem dritten Orthodoxen Seher fest, doch als davon sprach, dass er für die Zukunft Münchens zombieartige Menschen vorhersah, die dort durch die Straßen laufen, habe ich ihn schnell beiseite getan. Dass das richtig war, hat sich dadurch bestätigt, dass er sagte, dass eine bestimmte orthodoxe Seherin die Zukunft richtig vorhersieht, das könne er als Seher bestätigen. Nur dumm, dass diese Seherin für die Zukunft vorhersah, dass Südafrika den BRIC-Staaten beitreten werde, da Südafrika bereits seit 2011 den BRIC-Staaten angehört.

Lukkla12  22.03.2024, 23:48
@Bibelmann

Hast du konkrete Beispiele was diese Seher alle schon Vorhergehende haben? Oder einpaar Namen der Seher dann kann ich die mir ja selber anschauen.

Bibelmann  23.03.2024, 09:07
@Lukkla12

1. Die Feldpostbriefe des Andreas Roll von 1914, deren prophetischer Inhalt auf einen katholischen Seher stammt, sagten, dass 1915 Italien in den ersten Weltkrieg einsteigen und gegen Deutschland positioniert sein würde. Der Krieg wuerde bis 1918 gehen, Deutschland wuerde ihn verlieren, und dann käme Revolution (Novemberrevolution), und danach käme eine Hyperinflation. Um 32 käme ein Diktator in Deutschland an dte Macht, der ab 38 auf den Zweiten Weltkrieg hinarbeiten wuerde. Bei diesem Krieg wuerde Italien mit Deutschland verbuendet sei. Ca. 41 wuerde der Krieg gemäß dem ersten Brief enden. Rill korrigiert sich im zweiten Brief und sagt, der Seher habe gesagt, der Krieg wurde bei der Jahreszahl 4 und 5 (45) enden, und Deutschland würde dabei von allen Seiten zusamnengedrueckt, und der deutsche Diktatir (Hitler) und das Zeichen (das Hakenkreuz) wuerden verschwinden, aber der Fluch im Innern Deutschlands wuerde weiter bestehen bleiben. Es gibt noch den Mönch Hepidanus von St. Gallen aus dem 11. Jh., denn den nationalsozialistischen Massenmord und die Nazipropagandisten vorhersagte. Auch der katholische Seher Sepp Wudy sagte 1914 den zweiten Weltkrieg voraus, ebenso dte Mutter Jesu bei ihren Erscheinungen in Fatima und Kerizinen.

2. Weiter wurde von katholischen Sehern die Teilung Deutschlands, Adenauer, der Kalte Krieg und die Wende im Ostblock angekündigt. Andere sagten den Glaubensabfall in der katholischen Kirche voraus, der im 20. Jahrhundert begonnen und sich noch über 2035 hinaus erstrecken wuerde. Einige Details dieses Abfalls wurden auch genannt.

3. Es wurde von katholischen Seher die Videotelefonie, das Smartphone und eine Bundeskanzlerin angekündigt, auch die Situation in Deutschland seit 2015, vor allem seit 2021, wurde prophezeit und auch die Bauernproteste, wobei der gegenwärtige Hass zwischen den Bevölkerungsgruppen, den wir jetzt erleben, letztlich in Gewaltazsschreitungen gegeneinander ausarten wuerde.

All das und noch Kommendes seien Vorzeichen für den Dritten Weltkrieg, der durch Gottes Strafgericht beendet wuerde. Bei diesem Strafgericht wuerde es sich um eine Dreitägige kosmische Katastrophe handeln, dte von einen tiefen Finsternis begleitet wuerde. In der Prophezeiungsszene nennt man diese Katastrophe "Dreitägige Finsternis". Danach kaemen Monarchien zurück und es wuerde einige Zeit Frieden gegen, dann käme der Vierte Weltkrieg, danach eine lange Friedenszeit, nach der die Endzeit beginnt, in der der Antichrist kommen wuerde.

Das ist nur eine Zusammenfassung. Es gibt da auf Youtube einen guten Kanal zum Thema. In die Suche einfach "Katholische Prophetie" eingeben.

Der Antichrist muss buchstäblich verstanden werden. Wer nicht erkennt, dass der Antichrist schon lange da ist, ist blind.

Das griechische Wort hat zwei Bedeutungsnuancen. Es beschreibt das, was gegen (griechisch antí) Christus ist, oder auch einen falschen Christen, jemanden, der sich an die Stelle von Christus stellt.

Alle Menschen, Organisationen oder Gruppen, die zu Unrecht behaupten, Christus zu repräsentieren, die sich als Messias ausgeben oder die Christus und seinen Jüngern Widerstand leisten, kann man zu Recht als Antichristen bezeichnen.

Woher ich das weiß:Recherche