frage an alle veganer zur pille

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, ob sich die Herstellungsverfahren ermitteln lassen. Manche Pillen enthalten Tierhormone etc, andere sind komplett synthetisch.

Allerdings achten ernsthafte Veganer auch auch die Umwelt, das heißt, die beteiligen sich nicht an der Ausrottung der heimischen Amphibien.

Ich sehe denn Bezug zu dem Veganen.... Warum sollte eine Veganerin nicht verhüten "dürfen" ? Das ist eine persönliche Einstellung, die nichts mit der Veganen Lebensweise perse zu tun hat.

Es gibt auch vegane Antibabypillen (zumindest, was die Inhaltsstoffe angeht...will man auch nichts aus Tierversuchen wirds wohl schwierig).

Zuckerschnute90
Fragesteller

Naja an Tierversuche hab ich grade gar nicht gedacht . Aba mich wundert es immer das alle veganer so schlau tun und uns als Mörder hinstellen .. Aba das jeder veganer bzw veganerin dran mit schuld sind das unsere fische sich noch mehr vermehren können das interessiert niemanden .. ich sag nur 2 l donau Wasser am Tag trinken und die menschliche Frau ist verhütet.. also keine Frage wie es sich auf fische auswirken tut. Is es dann nicht als veganer nicht ganz auf Pille zu verzichten? Ich hab nix gegen vegan . Nur wenn dann doch gscheid.

Kaeselocher  10.09.2014, 23:41
@Zuckerschnute90
Is es dann nicht als veganer nicht ganz auf Pille zu verzichten

Wenn du das so siehst, dann tu das doch so! Es gibt ausreichend alternative Verhütungsmethoden und Kondome werden nichtmehr aus Schafsdärmen gemacht.

Ich halte es für völlig übertrieben.

Denn ich unterscheide zwischen der Ebene von Tierleid, dass ich durch mein Handeln ablehnen kann und der Ebene, auf der ich ein Problem auf ein anderes Problem umwälze.

Wenn ich mich um jedes Insekt auf der Welt kümmern möchte, dann ist das ehrenhaft, aber ein unrealistisches Ziel. Das ist kurzum nicht möglich. Und wenn ich nicht mit der Pille verhüte, dann habe ich a) keinen Sex, b) viele Kinde oder c) unterstütze die Latex- oder eben andere Pharma-Unternehmen deren Umweltlasten wohl auch nicht viel besser sind.

Die Welt ist nicht perfekt und das nehme ich ruhigen Gewissens hin, denn ich weiß, dass ich alles in meiner Macht stehende tu um diese am Ende guten Gewissens verlassen zu können und das solltest du vielleicht auch tun und dabei deine eigene Macht nicht all zu sehr überschätzen!

Es gibt meins Erachtens nach Pillen, die vegan sind.

eine veganerin kann auch die pille nehmen, wenn sie es will, wo ist das problem?