Frage an alle Mamas und Papas!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist ein wunderbar weiches, warmes und allumfassendes Gefühl! Hatte leider das Pech, dass meine Frau noch in der Narkose lag, weil unser ältester mithilfe eines Kaiserschnittes zur Welt gekommen war. Also habe ich mein T-Shirt ausgezogen - und ihn auf meinen Bauch gelegt! - Diesen Moment werde ich mein Lebtag nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stepbaer  27.02.2022, 19:04

Danke für das Sternchen!

Ist dieses Gefühl mit irgendetwas auf der Welt zu vergleichen?

Ich denke, da wird gerne zu viel Pathos (von Müttern ?) hineingelegt.

Grundsätzlich ist man zunächst zufrieden, dass es gesund ist.

Alles andere ergibt sich im Laufe der Zeit.

LadyNoob  26.09.2021, 21:27

Na das klingt ja richtig euphorisch. So kling ich an Weihnachten wenn meine Oma mir nicht wieder Unterhosen schenkt. Und du meinst sagen zu können dass die anderen übertrieben reagieren?

GutenTag2003  26.09.2021, 21:36
@LadyNoob

Nun ja, ich weiß ja, dass Menschen gerne kindisch werden, werden sobald sie Eltern werden.

Deinen Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, da meine Oma mir nie Unterhosen geschenkt hat. 😉

dass die anderen übertrieben reagieren?

Könnte man so sehen, wenn man manche Familien betrachtet, wenn die Kinder einige Jahre älter geworden sind.

LadyNoob  26.09.2021, 21:51
@GutenTag2003

Es scheint eher so als hättest du ein Problem mit offenen Gefühlen, wenn du diese Freude als kindisch abtust. Und es geht dabei ja nicht darum wie das Kind in einigen Jahren ist. Ich persönlich möchte keine Kinder und bin wohl der weltschlechteste Umgang mit Kindern. Aber wenn ich mir meine Freunde ansehe wie sie durch drehen um sich ihren unerfüllten Kinderwunsch zu ermöglichen oder immer wieder sehe wie glücklich eine Mutter ist ihr Kind in den armen zu halten, welches sie 9 Monate in sich rumgetragen hat, dann bin ich der Meinung das man als Mensch der nicht in diesem Körper steckt sich nicht vorschnell eine Meinung dazu bilden sollte. Denkst du diese Frauen Schauspielern das ganze nachdem da unten alles offen und verwundet ist und sie stundenlang ein Baby rausgrepresst haben ohne jeglichen Schmerzmittel? Ich glaub da hätte ich sonst ganz andere Probleme.

GutenTag2003  26.09.2021, 21:54
@LadyNoob
Es scheint eher so als hättest du ein Problem mit offenen Gefühlen, wenn du diese Freude als kindisch abtust.

Ich schrieb ja: Pathos

Ich bin da her ein Realist, der ohne solchen "plakativen" Pathos auskommt.

Meine Kinder lebten recht gut und zufrieden damit.

 der nicht in diesem Körper steckt sich nicht vorschnell eine Meinung dazu bilden sollte.

Mütterlicher Pathos, der sie oft zur mütterlichen Arroganz verleitet.

LadyNoob  26.09.2021, 21:58
@GutenTag2003

Na okay wenn das deine Meinung ist. Dann sind wohl alle bekloppt außer du.

GutenTag2003  26.09.2021, 22:00
@LadyNoob
 Dann sind wohl alle bekloppt außer du.

In gewissen Zeiten schon. Das reguliert sich, wenn die Kleinen Widerstand leisten, Widerworte geben, eigene Gedanken, Ideen, Ziele entwickeln und nicht mehr so hilflos in den Armen der Mutter/dem Vater liegen.

Ich war als Mami richtig high vor Glück...

Es soll aber Kindbettdepressionen bei Müttern geben.

Ein reifer werdender Vater ist mächtig stolz...

Vergleichbar nicht, nein. Im ersten Moment konnte ich es einfach nicht glauben und war so sprachlos, ich habe absolut an nichts gedacht. Als ich sie eine Weile angesehen habe, habe ich angefangen zu lachen und zu weinen und hab mein Freund gefragt ob ich gerade ernsthaft ein Kind bekommen habe. Ich konnte es noch nicht ganz realisieren.

Nein, dieses Gefühl ist nicht zu beschreiben. Es ist einfach überwältigend und alle Schmerzen der Geburt sind in dem Moment verflogen.