Frage an alle die, in Mietwohnungen wohnen auf auf Gedeih und Verderb den Energiekonzernen ausgeliefert sind?

19 Antworten

Und was hat das jetzt mit Mietwohnungen zu tun? Ich bin den Energiekonzernen als Hausbesitzer mindestens genauso ausgeliefert. . Und mein Gasversorger, an den ich vertraglich gebunden bin, ist gar nicht mehr bereit , Gas zu liefern. Alöso habe ich keins mehr- so einfach ist das. Aber Warmwasser kann ich immerhin noch im 1 Liter Wasserkocher machen. Mal sehen, wann der Klempner mal Zeit hat einen Durchlauferhitzer für die Dusche einzubauen (der hat monatelange Wartezeiten) , aber auch das wird nicht kostenlos sein.

Wobei nur 2 Pullover? Das ist echt ein Witz! Ich habe schon jetzt ! morgens 2 Pullover + Jacke an und das wird wohl noch mehr werden. Bald muß ich aber mit Heizen starten (Holz) Aber ich hatte schon Winter, da war ich so dick angezogen, daß ich mich kaum noch bewegen konnte.

Was erzählst du da? Das betrifft Häuserbesitzer mehr wie dich als Mieter, du kannst ja in eine gut isoliertes autarkes Miethaus ziehen.

Die Häuserbesitzer müssen einem aber auch nicht leid tun, schliesslich redet man schon lange von Klimakrise und Alternativer Energie, Solarzellen und Isolation.

Im Übrigen Klima und Energiekrisen gibt es immer wieder. Derzeit macht ja Saudi Arabien m8t Putin mit und drosselt das den Erdölverkauf.

Aus vielen Gründen müssen wir autark werden und lieber den Pulli anziehen:

  • Klimaerwaermung sehr dringend
  • Erpressbarkeit durch Russland
  • generelle Abhängigkeit
  • durch die Petroldollars fördern wir extremistische Muslime inkl. Taliban, IS, und Terroristen werden so finanziert
  • wir pumpen Geld in menschenverachtende Schurkenstaaten wie Russland, China, Saudi Arabien, Kuweit und fördern das umweltschädliche Fracking

Ach ja Energiesparen war schon immer ein Thema, auch vor 30 Jahren:

https://www.20min.ch/story/wie-ein-bundesrat-mit-gekochten-eiern-die-schweizer-energiepolitik-veraenderte-562755762678

Ich nehme solche Äußerungen einfach nicht wortwörtlich.

Er hat ja im Kern recht, wir hatten einfach die letzten Jahrzehnte einen extrem hohen Lebensstandard, weshalb viele sich nie über irgendwelche Probleme in der Energieversorgung Gedanken gemacht haben.

Ich bin 27 und selbst mein Vater ist noch auf dem Dorf damit aufgewachsen, dass es als er Kind war anfangs kein fleißendes warmes Wasser gab. Aus der Leitung kam nur kaltes, warmes Wasser fürs baden wurde ein einem großen Kessel mit Holzofen aufgekocht und dann in der Wanne mit kaltem zulaufendem Wasser gemischt, bis die Temperatur stimmte. Samstag, am Badetag, die anderen Tage gab es Katzenwäsche (oder sie gingen schwimmen).

Ja, seine Forderungen sind schon etwas daneben. Wenn es in meiner Wohnung länger so kalt wird, dass ich zwei Pullover brauche, dann freunt sich mein Vermieter vermutlich danach über eine nette Mangel-Mail wegen Schimmelbefall. Zumal das Rentern, die durch weniger Bewegung und schlechteren Stoffwechsel schneller auskühlen und frieren, auch nicht hilft, ebenso wie Kranken oder Leuten mit kleinen Kindern.

Mit den Kerzen hat er recht, das sollte jeder für Notfälle zu Hause haben. Wenn man es nicht braucht gut, dann manche man sich einfach nette Abende damit, falls doch hat man was da. Lieber frühzeitig ankündigen, als dass dann im Zweifelsfall viele ohne da stehen und alle panisch Hamsterkäufe machen, wodurch andere dann wieder nichts abbekommen.

Zumal man die Situation nutzen auch so mal bewusst hinterfragen kann, wie viel Energie man verbraucht. Kommt man zum Schluss, dass man da wenig Potential für Einsparungen hat ok, aber man sollte sich das immer mal von Zeit zu Zeit fragen.

Selten so viel Unsinn gelesen.

Wo hast Du das denn alles aufgeschnappt?

Manche Vorschläge zum Energiesparen sind durchaus sinnvoll, selbst dann, wenn wir sie

  • bisher nicht kannten
  • inzwischen vergessen haben sollten
Sein Tipp bei Kälte und Stromausfall: Zwei Pullover und Kerzen.

Zu meiner Kinderzeit gab es bei uns keine "Zentralheizung". Ab und zu wurde der Kachelofen in der "Gute Stub" geheitzt.

  • warme Kleidung im Winter
  • luftige für den Sommer.

Selbstverständlich kann man sich über jedes Wort eines Politiker aufregen.

  • sagen sie etwas - wird gemeckert
  • sagen sie nichts - fehlt es ihnen an kommunikativer Kompetenz
  • machen sie was - ist es falsch
  • machen sie nichts - ist es ebenso falsch

Da lob ich mir doch den "Normalbürger" der alles richtig macht. 😉

AylaLucky  15.10.2022, 13:37

Das sind wahre Worte. In meiner Jugendzeit gab es auch keine Zentralheizung und wir sind trotzdem nicht erfroren, sondern haben uns dementsprechend angezogen. Auch haben wir keine Dusche gehabt um täglich zu duschen, sondern haben 1x in der Woche gebadet, ansonsten haben wir uns gewaschen und waren trotzdem sauber. Da die jüngeren Generationen sich bisher keine Gedanken darüber machen mußten trifft es sie besonders hart, z.B. jetzt mit Wasser und Energien sparsamer umzugehen.

Unsere jetzige Regierung muß(te) Entscheidungen treffen, die sicher nicht immer richtig sind (waren), aber keine der vorherigen Regierungen sind vor einer solch harten Realität gestellt worden, denn niemand hat mit einem solchen Ausmaß aufgrund des Putin-Krieges gerechnet. Wir alle sollten jetzt zusammen halten und nicht vor Putin einknicken auch wenn wir in einer kritischen Lage sind. Es kommen sicherlich wieder bessere Zeiten (hoffe ich).

Selbstverständlich komme ich mir verarscht vor. Solche Politiker haben den Bezug zur Realität und zur Bevölkerung verloren.