Frage?

2 Antworten

  • Definition beim Laden eines Kondensators C über den Widerstand R: 𝜏 = R * C
  • Grafisch ergibt sich die Zeitkonstante aus der Tangente im Startpunkt bis zur Asymptote (also dem Grenzwert der Ladung). Bei jedem neuen Punkt kann man das wiederholen und kommt wieder eine Zeitkonstante weiter.
  • Daraus ist ersichtlich, dass nach 5 Zeitkonstanten der Lade- (oder Entlade-)Vorgang als abgeschlossen gilt.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektriker)

RealoderFake
Fragesteller

Vielen Dank

Nach 5 x Tau ist der Ladevorgang abgeschlossen... das ist 5 x R x C

Und die graphische Darstellung ist dann die ansteigende Spannung, die nach 5 Tau auf Maximalspannung ist.

RealoderFake
Fragesteller

Vielen Dank