Wieso sind manche Tiere Einzelgänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es für ihre Art zu leben sinnvoller ist. Der Koala zb frisst nur wenige Arten des Eukalyptus und dann auch nur Blätter in bestimmten Wachstumsphasen mit weniger Gift. In großen Mengen ist Eukalyptus auch für Koalas noch giftig . Für eine Gruppe würde so ein Baum einfach nicht genug Nahrung hergeben.

Bei Eisbären würde es oft auch nicht genug Nahrung für mehrere in einem Gebiet geben. Oft warten Eisbären tagelang am einem Eisloch bis eine Robbe auftaucht und dann müssen sie viel fressen. Nur wenn sie mal einen großen walkadaver finden sieht man mehrere zusammen fressen.

Bei Tigern zb ist es bessere dass sie in ihrem Lebensraum eher Einzelgänger sind. In Wäldern und tropische Wälder ist das für die Jagd besser.

Beim Hamster würden zb die gesammelten Vorräte nicht genug für eine Gruppe hergeben beim Feldhasen auch. Er hat nur seine Sasse um sich auszuruhen und zu tarnen. Das reicht auch nicht für eine Gruppe.

Tiere, die sich tarnen sind sehr oft Einzelgänger. Ein Chamäleon kann sich super tarnen, aber ein Haufen von 100 Chamäleons wird wohl auch nicht unentdeckt bleiben.

Nahrungskonkurrenz

mmmmm627
Fragesteller

Danke👌