frage?

2 Antworten

Grundsätzlich erhält ein Künstler für einen Auftritt in einer TV-Sendung eine Gage. Michael Jackson und 50 Cent, aber auch jeder andere Künstler, haben für ihre Auftritte eben eine solche Gage erhalten.

Die Gagen variieren für TV-Shows von gering bis hoch. Für den Auftritt von Michael Jackson bei Wetten Dass...? wurde damals erklärt, dass Jackson die übliche Gage erhalten hatte, die jeder andere Künstler auch erhält, der dort auftritt. In diesem Zusammenhang wurde erklärt, dass man als öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt begrenzte Mittel zu Verfügung hat. Ich vermute aber, dass sie wahrscheinlich etwas mehr bezahlt hatten.

Auch eine vergleichweise geringe Gage kann sich jedoch für den Künstler lohnen. Denn, der Auftritt wird von vielen Millionen Zuschauern gesehen. Meistens promoten die Künstler ein aktuelles Album oder eine Tournee. Nach einem Wetten Dass...? Auftritt kletterten die Alben und Singles in den deutschsprachigen Ländern ganz weit nach oben in den Charts. Ein Künstler erhält zusätzlich zur Gage hohe Verkaufszahlen, steigert seine Bekannheit und verkauft Tickets für Konzerte. Das macht einen Auftritt, trotz geringer Gage, lohnenswert.

Außerdem entscheiden nicht zwingend die Künstler darüber, ob sie in einer bestimmten TV-Sendung auftreten oder nicht. Das enstcheiden die Plattenfirmen. Sie suchen die passende Show zum Künstler raus. Gagen können zusätzlich zu der Gage des TV-Senders von der Plattenfirma aufgestockt werden.

Wenn das ZDF beispielsweise Jackson damals 1000€ gezahlt hatte, dann kann es gut sein, dass seine Plattenfirma ihm nochmals 1000€ dazu gab. Das ist nur ein Beispiel. Genau wissen tue ich es nicht, aber ich habe davon gehört, dass auch das in der Praxis so gemacht wird.

Letztendlich hängen die Gagen mit dem Marktwert des Künstlers zusammen. Große Stars können mehr verlangen als weniger bekannte. Die Kosten können sich Sender und Plattenfirma zu unbestimmten Teilen teilen. Die höhe der Gagen hängen auch davon ab, wie angesagt gerade ein bestimmtes Lied ist. Eine aktuelle Nummer eins eines One-Hit-Wonders kann zum Zeitpunkt der Nummer Eins ebenfalls hohe Gagen verlangen, als Jahre nach der Nummer Eins. Also, die Faktoren der Höhe der Gage variieren.

Woher ich das weiß:Hobby

für solche jobs bekommt ein künstler ziemlich viel geld.

chelseahotel  27.07.2020, 22:46

Genau, sie bekommen eine Gage dafür.