Fototapete an Wand anbringen (Raufasertapete)

3 Antworten

du musst nicht die Raufasertapete (komplett) unter der Fototapete entfernen, es reicht völlig, wenn du einen glatten Untergrund hast, d.h. die herausstehenden "Hubbel" abkratzt. Das geht relativ einfach mit einem breiten Metallspachtel - und besonders leicht bei einer angefeuchteten Tapete. Also einfach die Position der Fototapete ausmessen und auf der Raufasertapete anzeichnen (Bleistift), und dann in dieser Fläche mit Wasser und Spachtel loslegen. Falls hierbei tatsächlich die ganze Raufasertapete herunter kommt - prima. Vorm Ankleben der neuen Tapete sollte diese Stelle aber wieder trocken sein.

nilla332
Fragesteller

Danke, ich werds mal so versuchen. Dann muss ich nur aufpassen nicht zu viel Wasser zu verwenden.

Kannst probieren, mit einem Cuttermesser die trockene Tapete an den benötigten Stellen durchzuschneiden, dann das Viereck anfeuchten und abspachteln.

Ich würde aber lieber die ganze Wand neu machen, wird sauberer.

klebe die Fototapete auf eine dünne Sperrholzplatte und befestige die an der Wand